Der operative Gewinn auf Ebit-Basis verbesserte sich um 3,8 Prozent auf 57,8 Millionen Euro. Neben dem Fotofinishing, das vor allem im Weihnachtsgeschäft floriert, tragen die zugekauften Firmen Cheerz und WhiteWall zu diesem Wachstum bei. Mit der auf Foto-Apps spezialisierten Cheerz will Cewe das neue Standbein mit Fotoprodukten von mobilen Endgeräten ausbauen. WhiteWall ist dagegen ein Premiumanbieter, der Fotografen, Museen und Galerien mit großformatigen Wandbildern beliefert. Um die noch niedrigen Margen im kommerziellen Onlinedruck anzuschieben, will Cewe die Produktion auf den Standort Dresden konzentrieren und dort ausbauen. Den Kostenrahmen wird das im SDAX gelistete Unternehmen auf der Bilanzpressekonferenz am 26. März beziffern. Mit seinen starken bilanziellen Kennziffern und dem langfristig stabilen Wachstum bleibt Cewe trotz der gestiegenen Bewertung ein Basisinvestment.