Daimler hat im Oktober vor allem dank hoher Verkaufszahlen für Geländewagen in China ein neues Absatzhoch erzielt. Mercedes-Benz lieferte im vergangenen Monat weltweit gut 155.000 Pkw aus, ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, wie Daimler am Freitag mitteilte. In China stiegen die Verkäufe um 43 Prozent auf rund 33.000 Autos. Die Stuttgarter haben anders als die Premium-Rivalen BMW und Audi bisher keinen Dämpfer durch die verhaltene Autonachfrage am größten Pkw-Markt der Welt zu spüren bekommen. Analysten zufolge liegt das an den vielen neuen Modellen, vor allem Geländewagen sind in China gefragt.
Seit Jahresbeginn sei jedes zweite Fahrzeug des SUV-Modells GLK in China ausgeliefert worden, erklärte Vertriebsvorstand Ola Källenius. "Vom Nachfolger GLC erwarten wir noch stärkere Wachstumsimpulse."
In Europa und den USA ist das Verkaufsplus dagegen viel geringer. So wurden in Europa im Oktober mit rund 65.000 knapp acht Prozent mehr Autos der Marke mit dem Stern ausgeliefert, in Deutschland behaupteten sich die Schwaben als größte Premiummarke mit einem Plus von knapp zwei Prozent. Auf dem wichtigen US-Markt, wo der Diesel-Abgasskandal um Volkswagen das Image der deutschen Autobauer belastet, schaffte Mercedes-Benz ein Plus von 1,3 Prozent.
Von Januar bis Oktober verkaufte Mercedes einschließlich des neu aufgelegten Kleinwagens Smart 1,63 Millionen Fahrzeuge, knapp 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Reuters