Noch vor Ende des Jahres soll es einen weiteren börsennotierten Konzern aus Stuttgart geben: Unter dem Namen Daimler Trucks bringt der Automobilkonzern seine Nutzfahrzeugsparte als Spin-off an den Kapitalmarkt. "Das ist ein historischer Tag für Daimler", sagte Vorstandschef Ola Källenius. Die Pkw-Sparte sowie die Vans, kleinere Lieferfahrzeuge bis zu einem Gewicht von rund acht Tonnen, sollen künftig als Mercedes-Benz an der Börse gehandelt werden.
Källenius will mit dem größten Konzernumbau seit Jahrzehnten zwei fokussierte Unternehmen, sogenannte pure player, schaffen. Sie sollen sich auf ihre jeweiligen Technologien und Kunden konzentrieren. "Beide Unternehmen sind in Industrien tätig, die sich technologisch und strukturell umfassend ändern", so der Daimler-Chef. Den Wandel könnten sie deutlich effektiver gestalten, wenn sie dabei als unabhängige Einheiten agierten, "ohne die Einschränkungen einer Konglomeratsstruktur".
Nach der Nachricht sprang die Daimler-Aktie stark an und legte im Tagesverlauf um bis zu neun Prozent zu. "Ein Teil unseres Konglomeratsabschlags wurde heute bereits freigesetzt", sagte Finanzvorstand Harald Wilhelm. Einer der Gründe für die Entscheidung ist laut Wilhelm auch die Schaffung zusätzlichen Werts für Aktionäre.
Neubewertung läuft
"Es gibt zahlreiche internationale Beispiele dafür, dass Spin-offs zusätzliche Potenziale heben und eine Neubewertung herbeiführen", sagte Wilhelm. Im DAX hatte zuletzt der Industriekonzern Siemens seine Energietechnik-Tochter Siemens Energy als Spin-off erfolgreich an die Börse gebracht.
Bei einer solchen Abspaltung wird im Vorfeld des Börsenlistings kein Emissionspreis festgelegt, Aktionären des Mutterkonzerns werden Anteile der neuen Firma zugeteilt. Wie viele Papiere von Daimler Trucks Anleger erhalten, wollen die Stuttgarter in Abhängigkeit des Anteils festlegen, der bei der heutigen Daimler bleibt.
Fest steht schon jetzt, dass die Stuttgarter die Mehrheit an Daimler Trucks abgeben wollen. "Es handelt sich dann um eine Finanzbeteiligung, nicht um ein strategisches Asset", sagte Finanzchef Wilhelm. Den Wert von Daimler Trucks schätzen Analysten zwischen 30 und 35 Milliarden Euro. Es wird damit eine der größten Börsenpremieren des Jahres in Deutschland. Angesichts der erwartbaren Höhe der Bewertung der frei gehandelten Aktien gilt Daimler Trucks als aussichtsreicher DAX-Kandidat.
Källenius betonte, dass die zwei Konzerne künftig in engem technologischem Austausch blieben. Daimler Trucks konzentriere sich bei der Entwicklung CO2-freier Antriebe auf die Wasserstofftechnik, während die künftige Mercedes-Benz den Fokus voll auf den Ausbau der Elektromobilität richte.