* FED: Die US-Notenbank wird heute Abend wahrscheinlich zum dritten Mal im laufenden Jahr den Leitzins erhöhen. Experten gehen nach entsprechenden Signalen der Währungshüter fest davon aus, dass er um einen Viertelpunkt angehoben wird. Dann wäre eine neue Spanne von 2,00 bis 2,25 Prozent erreicht. Ein aktualisierter Ausblick wird zeitgleich mit dem Zinsentscheid um 20.00 Uhr (MESZ) veröffentlicht.

* Die DEUTSCHE BANK hat einem Medienbericht zufolge Szenarien zu Fusionen insbesondere mit der COMMERZBANK und der UBS durchgespielt. Dies sei auf einer Strategiesitzung mit dem Aufsichtsrat Mitte September erfolgt, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Finanzkreise. Die Schweizer Variante habe dabei aus dem Blickwinkel der Aktionäre und auf dem Papier besser abgeschnitten, da sich Deutsche und UBS mit ihren unterschiedlichen Stärken gut ergänzen würden. Gegen eine Fusion mit der Commerzbank habe unter anderem gesprochen, dass wegen der Überschneidungen hohe Restrukturierungskosten etwa für Personalabbau anfallen würden.

* SCOUT24: Kleinanzeigen statt Lebensmittelpakete: Der neue Vorstandschef des Internet-Anzeigenportals Scout24 kommt von Hellofresh. Tobias Hartmann löst spätestens zum 1. Januar Scout24-Chef Greg Ellis ab, wie sein neuer Arbeitgeber mitteilte. Der 46 Jahre alte Hartmann ist bei dem Berliner Lebensmittel-Versender bisher für das Amerika-Geschäft zuständig.

* NIKE: Beim weltgrößten Sportartikel-Hersteller laufen die Geschäfte rund. Im ersten Quartal stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um rund zehn Prozent auf 9,95 Milliarden Dollar, wie der ADIDAS-Rivale mitteilte. Der Nettogewinn kletterte um 15 Prozent auf 1,09 Milliarden Dollar. Auf dem amerikanischen Heimatmarkt verbesserte sich der Umsatz um sechs Prozent. Dort hatte Nike zeitweise die starke Konkurrenz von Adidas und UNDER ARMOUR zu spüren bekommen. Erst im Vorquartal hatte Nike dort die Umsatzwende geschafft. Nike profitierte im Sommer von neuen Schuh- und Kleidungskollektionen.

* Bei der UBS kommt es zu einer überraschenden Änderung an der Spitze der Investmentbank: Deren Chef Andrea Orcel verlasse das Institut und werde Chef der spanischen BANK SANTANDER, wie die UBS mitteilte. Die Investmentbank des Schweizer Instituts werde ab Anfang Oktober von einer Doppelspitze geführt: Piero Novelli werde sich um das Geschäftsfeld Corporate Client Solutions kümmern, zu dem unter anderem das Übernahmegeschäft zählt. Robert Karofsky stehe dem Bereich Investor Client Services vor, der auch das Handelsgeschäft umfasst.

* SIG: Der Börsengang des Schweizer Verpackungskonzerns scheint bei den Anlegern anzukommen. Die mit der Transaktion beauftragten Banken hätten die Preisspanne auf elf bis zwölf Franken eingegrenzt, teilten sie mit. Innerhalb dieser Spanne sei das Orderbuch gedeckt. Zuvor lag der Angebotspreis zwischen 10,50 und 13,50 Franken. Die Zeichnungsfrist dauert noch bis zum Donnerstag. Als erster Handelstag ist Freitag vorgesehen.