Eine deutsche Tech-Aktie hat in ihrer jüngsten Aufwärtsbewegung eine charttechnisch hoch spannende Marke erreicht. Was jetzt passieren muss, damit der Kurs weiter steigt.

Seit zweieinhalb Jahren bewegt sich der Kurs der Infineon-Aktie in einem Korridor zwischen 28 Euro nach unten und 39 Euro nach oben. Jedes Mal, wenn der Kurs diese unsichtbaren Barrieren erreichte, prallte er ab und bewegte sich stets binnen eines halben Jahres auf die andere Seite des Korridors.

Fällt jetzt das Zwischenhoch aus 2023?

Doch für 2026 scheint sich die Aktie etwas Neues vorgenommen zu haben: Getrieben von guten Nachrichten aus der Chipbranche, zuletzt von Foxconn, probt der Infineon-Kurs am zweiten Handelstag den Ausbruch über die 39-Euro-Schwelle. Damit wir wirklich von einem Ausbruch sprechen können, müsste der Kurs allerdings auf Tageschlussbasis auch noch die Marke von 40,26 Euro nehmen. Dort liegt ein Zwischenhoch aus dem Juli 2023. 

Infineon (WKN: 623100)

Das sind die nächsten Kursmarken

Andere kursrelevante Marken wie die 200-Tage-Linie und die 50-Tage-Linie hat Infineon bereits weit hinter sich gelassen. Möglich wäre daher auch nochmal ein vorübergehender Dip in Richtung 36 Euro, um (charttechnisch) noch einmal Luft zu holen.

Danach wäre der Weg theoretisch frei für eine schnelle Aufholjagd zu 44 Euro. Knapp darunter liegt das bisherige Allzeithoch aus dem November 2021. Das entspricht einem kurzfristigen Kurspotenzial von zehn Prozent. In der Nähe der 44 Euro liegt mit 43,10 Euro auch das durchschnittliche Kursziel der 33 Analysten, die laut Bloomberg die Aktie beobachten. Warburg Research bestätigte am Montag sein Kursziel von 42 Euro. Bernstein gab schon vor einigen Monaten sogar ein Kursziel von 51 Euro aus, das am Montag ebenfalls bestätigt wurde. 

Dort hat die Infineon-Aktie noch nie gestanden. Wäre es nicht langsam mal Zeit?

14 Top-Chipwerte auf eien Streich

Mit dem „Chip Power“-Index von BÖRSE ONLINE setzen Sie ganz gezielt auf die 14 wichtigsten Werte aus der Chipbranche – inklusive der Ausrüster ASML und Applied Materials. Eine ideale Beimischung für mehr Rendite im Depot.

Wie Sie direkt in den Index investieren können, erfahren Sie hier.


Lesen Sie auch

Kursziel um 35 Prozent angehoben: Goldman Sachs empfiehlt jetzt diese Chip-Aktie

oder

KI-Boom hält an: Zulieferer von Nvidia und Apple meldet bockstarke Quartalszahlen

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Infineon.