Die Markterwartungen übertraf das oft als ein "chinesisches Google" bezeichnete Unternehmen damit deutlich. Der US-Rivale Google machte von April bis Juni einen Gewinn von umgerechnet 2,5 Milliarden Euro (3,42 Milliarden Dollar).

Bei Baidu schnellte der Umsatz in derselben Zeit fast 59 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro (gut zwölf Milliarden Yuan) in die Höhe, wie Baidu weiter mitteilte. 30 Prozent der Umsätze würden inzwischen mit dem mobilen Internetgeschäft erwirtschaftet, in den Vorquartalen waren es noch 20 Prozent.

Weil sich die Werbewirtschaft immer stärker auf die Smartphones und Tablets potenzieller Kunden konzentriert, hatte Baidu Analysten zufolge in diesem Bereich noch Nachholbedarf. Das Unternehmen kaufte daraufhin im vergangenen Jahr entsprechende Geschäfte zu und kündigte weitere Investitionen an. Werbung auf Mobilgeräten ließ zuletzt auch den Gewinn von Facebook massiv in die Höhe schnellen.

Baidu-Aktien legten im nachbörslichen Handel um gut sieben Prozent zu.

Reuters