Diese 20 deutschen Aktien aus dem DAX, MDAX und SDAX haben allesamt eine sehr hohe Dividende und ein zeitgleich niedriges KGV. Auf welche Blue-Chip-Aktien und welche Small Caps Anleger finden können. Von Marian Kopocz und Roland Frank

Auch wenn der deutsche Aktienmarkt zuletzt deutlich steigen konnte, bieten sich bei ausgewählten Aktien immer noch sehr attraktive Bewertungen. Die folgende Liste zeigt, welche deutschen Aktien aktuell ein niedriges KGV und eine hohe Dividendenrendite bieten:

Deutsche Aktien mit hoher Dividende und niedrigem KGV

Hohe Dividenden, niedriges KGV

Dabei ist die obige Liste nach der Höhe der Dividendenrendite sortiert. Die Deutsche Pfandbriefbank weist dabei die höchste Dividende mit 9,65 Prozent auf. Dahinter folgen Aroundtown und Grand City Properties mit einer Dividendenrendite von 8,94 Prozent, bzw. 8,21 Prozent. 

Richtig interessant wird aber die Kombination aus hoher Dividende und einem niedrigem KGV bei der deutschen Aktie von K+S. Der Düngemittelhersteller zahlt 7,2 Prozent Dividende bei einem KGV von 4,3. Und auch der DAX-Wert Mercedes-Benz weis mit einem niedrigen KGV von 6,3 und einer zeitgleich hohen Dividendenrendite von 6,95 Prozent zu überzeugen.

Ebenfalls spannend sind die weiteren beiden deutschen Autobauer BMW und Volkswagen. Während BMW ein KGV von 6,9 und eine Dividendenrendite von 6,84 Prozent aufweist, sind es bei Volkswagen sogar 4,4 und 6,63 Prozent. 

Auch die beiden deutschen Schwergewichte Allianz und BASF bieten wie gewohnt gute Bewertungen. 

Lesen Sie auch: KCV von unter 1,0 – Unterbewertete deutsche Aktien wie Volkswagen, Telekom oder Hapag-Lloyd

oder: 3 Hochdividendenaktien für einen entspannten Ruhestand - Buy & Hold forever


Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz, Volkswagen Vz., Allianz, Freenet, BASF, ProSiebenSat.1 Media, RTL Group