Youtube ist ein anderer Selbstläufer von Alphabet: Das werbefinanzierte Videoportal ist sowohl soziales Netzwerk als auch Unterhaltungs- und Promiplattform. Allein Google und Youtube sind größer als die meisten amerikanischen Aktiengesellschaften.

Beliebt sind ferner Google Maps, der Browser Chrome und das Handy-Betriebssystem Android, sie haben alle jeweils über eine Milliarde Nutzer. Zwischen Januar und September 2019 legte der Umsatz um 20 Prozent zu. Die operative Marge ist mit 23 Prozent üppig. Das Konglomerat wird von der Verlagerung der Werbegelder ins Internet weiter profitieren.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Handys in Schwellenländern nehmen dort auch Alphabets Chancen zu. Die Google Cloud ist ein weiterer Schatz, der schnell wächst. Die Bilanz ist makellos. Die liquiden Mittel stapeln sich auf über 100 Milliarden Dollar. Bislang bot sich die Aktie als hervorragend zum ­Kaufen und Liegenlassen an.

Alphabet


Branche: Technologie
Firmensitz: Mountain View, Kalifornien (USA)
Börsenwert: 924 Mrd. €

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 1.600,00 Euro
Stoppkurs: 996,00 Euro

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.