Ausgangssituation und Signal



Die Kurse der Deutsche Lufthansa AG gehen gut erholt in den neuen Handelstag und gewinnen am Dienstagmorgen, kurz nach Börsenstart, knapp 1,3 Prozent an Wert. Damit präsentieren sich die Titel sogar stärker als der Vergleichsindex MDAX, der 0,5 Prozent gewinnt. Mit aktuellen Kursen um 6,00 Euro notieren die Lufthansa-Kurse oberhalb ihrer 5,86er-Kursmarke, die sich zuletzt als Widerstand nach oben erwiesen haben. Diese Marke könnte nun als engmaschige Unterstützung bezeichnet werden. Dass am Dienstag auch die 21-Tagelinie überwunden wurde, bewerten wir als höchst positives Zeichen.

Charttechnisch hat sich das Gesamtbild bei der Lufthansa-Aktie aufgeklart; eine weitere Erholung erscheint möglich. Der Ausbruch aus einem kurzzeitigen Abwärtstrend (blau schraffiert im Tageschart) ist gelungen. Dieser Abwärtstrend dürfte sich als kurzzeitige Konsolidierung innerhalb einer beginnenden Erholungsbewegung erweisen. Die große Bodenbildung schreibt sich fort.


Die Charts im Detail



Was den längerfristigen Trend anbelangt, so geben Wochen- und Monatschart Auskunft. Im Wochenchart zu sehen: die Bodenbildung im Bereich um 5,24 / 5,50 Euro. Das langfristige Chartbild zeugt aber auch vom noch immer intakten langfristigen Abwärtstrend. Dieser wird nicht zuletzt durch die stark fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve) visualisiert. Trotz der Kurserholungen in den vergangenen Wochen: die Lufthansa-Aktie notiert noch immer auf einem historisch sehr tiefen Preislevel. Weitere Erholungen erscheinen möglich. Selbst das November-Hoch bei 7,14 Euro als übergeordnetes Kursziel böte genug Kursphantasie für eine Strategie auf der Long-Seite.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Notierungen bei den Aktien der Deutsche Lufthansa AG ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 7,14
Oberes Ziel 1 6,24
Unteres Ziel 1 5,61
Unteres Ziel 2 5,23


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA6ZFT
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 4,87
Knock-Out-Schwelle 5,10
Hebel 5,41
Kurs in EUR 1,07


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei einem Klick auf die jeweilige WKN: MA6ZFT. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.