Die Lufthansa-Aktie legt am Freitag kräftig zu. Denn Analysten erhöhen die Kursziele – und die Bewertung bleibt dennoch attraktiv.
Die Aktie der Deutschen Lufthansa befindet sich seit Wochen im Aufwind. Nach bereits deutlichen Kursgewinnen schieben nun neue Analystenstudien, die günstige Bewertung sowie die charttechnische Lage den Kurs noch einmal zusätzlich an. Wir analysieren, ob die Rally womöglich erst am Anfang steht.
Kepler Cheuvreux hebt Kursziel für die Lufthansa-Aktie deutlich an
Für Rückenwind sorgt die am 11. Dezember 2025 publizierte Studie von Kepler Cheuvreux. Das Analysehaus hat die Lufthansa-Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel deutlich von 7,50 auf 11,00 Euro angehoben. Analyst Marc Zeck verweist auf ein zunehmend attraktives Chancen-Risiken-Verhältnis. Zwar gebe es weiterhin Belastungsfaktoren wie der Druck durch die Gewerkschaften oder die starke Konkurrenz aus dem Nahen Osten, doch lasse sich das Ertragspotenzial kaum mehr ignorieren. Der Großteil der Restrukturierung falle auf das Jahr 2026, wodurch sich frühzeitig erkennen lasse, ob der Turnaround gelingt.
Günstige Bewertung und fast vier Prozent Dividendenrendite
Auch die Bewertung spricht für den MDax-Konzern. Mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von lediglich 5,8 zählt Lufthansa weiterhin zu den günstigsten Titeln im europäischen Airline-Sektor. Trotz der jüngsten Kursgewinne scheint ein Großteil der operativen Fortschritte noch nicht eingepreist zu sein. Investoren können Hoffnungen in die verbesserte Kostenstruktur und stetige Gewinnsteigerungen in den kommenden Jahren setzen.
Außerdem liefert die Lufthansa-Aktie derzeit eine interessante Dividendenrendite von knapp vier Prozent.
Chart macht Hoffnung auf mehr
Im Gegensatz zur optimistischen Beurteilung von Kepler Cheuvreux stuft Bernstein Research die Aktie in einer aktuellen Studie vom 10. Dezember 2025 nur mit „Neutral“ und einem Kursziel von 7,50 Euro ein. Doch diese Einschätzung dürfte schon angesichts der charttechnisch günstigen Lage eher zu konservativ sein:
Die Lufthansa-Aktie (ISIN: DE0008232125) hat bereits im Frühjahr 2025 ihren Abwärtstrend beendet. Gelingt dem Titel - beispielsweise am heutigen Freitag und am kommenden Montag - ein Schlusskurs über mindestens 8,70 Euro, dann können Anleger auch den derzeit bestehenden Widerstand bei rund 8,40 Euro als überwunden betrachten (siehe nachfolgende Abbildung). Die charttechnische Lage ist somit sehr spannend, und die Chancen für einen Ausbruch stehen derzeit gut.
Außerdem notiert der Kurs der Lufthansa-Aktie derzeit komfortabel über den wichtigen 50-, 100- und 200-Tagelinien sowie auch über den ebenfalls oft beachteten 50- und 200-Wochenlinien. Auch dies gilt grundsätzlich als bullisches Signal und macht Hoffnung auf steigende Kurse.
Umsichtig agierende Anleger warten daher nun noch den Schlusskurs am kommenden Montag ab. Liegt dieser wie erwähnt über 8,70 Euro, dann bestehen gute Chancen (aber selbstverständlich keine Garantie), dass die Lufthansa-Aktie ihren Höhenflug fortsetzt.
Anleger, die nicht auf Einzelaktien setzen wollen, werden vermutlich mit dem "Globale Dividenden-Stars Index" glücklicher.
Sie wollen wissen, wo sie Aktien am günstigsten handeln können? Dann ist unser Broker-Vergleich Ihre nächste Lektüre.
Lesen Sie auch:
DAX-Aktie zieht deutlich an: Beliebter Dividendenwert kurz vor Kaufsignal
Nicht Gold oder Silber: Dieser Rohstoff bricht gerade Rekorde und könnte noch weiter steigen