Fondsmanagerin
Die Koreanerin Cho-Yu Kooi ist verantwortlich für den JOHCM Asia ex Japan Small und Mid Cap Fund. Vor ihrem Wechsel zu JOHCM war Kooi Portfoliomanagerin bei Silver Metis Capital Management. Sie arbeitete 2001 bis 2008 bei Lloyd George Management, wo sie unter anderem den Lloyd George Asian Smaller Companies Fund managte. Davor war sie auch rund acht Jahre bei UBS und DBS Asset Management. Sie studierte Ökonomie an der London School of Economics. Unterstützt wird sie von Samir Mehta, der 2011 ebenfalls von Silver Metis Capital Management zu JOHCM wechselte und für die asiatische All-Cap-Strategie von JOHCM zuständig ist.
Anlagestrategie
Die beiden Manager konzentrieren sich beim JOHCM Asia ex Japan Small und Mid Cap Fonds auf Titel mit einer Marktkapitalisierung zwischen 100 Millionen und vier Milliarden US-Dollar. Kooi geht dabei stark fundamental getrieben und Benchmark-agnostisch vor. Sie achtet dabei vor allem auf eine gute Eigenkapitalrentabilität (ROCE) der Unternehmen. "Dabei sind wir bereit, für Qualitätsunternehmen, die in allen Marktphasen ordentlich wachsen, auch eine höhere Bewertung zu akzeptieren", sagt Kooi. Hat ein Unternehmen eine Eigenkapitalrendite von mindestens 15 Prozent, kommt es in die engere Auswahl für den Fonds. Diese 400 bis 500 Wachstumstitel werden dann genauer unter die Lupe genommen. Wichtig sind dem Duo bei der weiteren Analyse vor allem das Ertragswachstum, Margen, Free Cashflow und Gewinne. 80 bis 100 Titel überstehen letztlich die Analyse. Davon kommen schließlich die vielversprechendsten und günstigsten 50 bis 60 Werte in den Fonds.
Portfolio
Der Anlagehorizont beim Großteil des Portfolios liegt bei drei bis fünf Jahren. Jedoch investiert Kooi maximal 20 Prozent (aktuell etwa zehn Prozent) kurzfristig in zyklische und namhafte Titel, die abgestraft wurden. Die Gewichtungen der Werte bewegen sich in der Regel zwischen 1,5 und 3,5 Prozent. Stark übergewichtet sind derzeit Indonesien, Taiwan und Singapur. Untergewichtet sind Indien, China und Korea. Branchenmäßig hat der Fonds ein sehr starkes Übergewicht bei Konsumwerten, die fast 50 Prozent ausmachen. Die Active-Share-Quote beträgt 97 Prozent. Die Kapazität des Fonds liegt bei einer Milliarde US-Dollar.
Rendite-Risiko-Profil
Langfristig gehört der mit €uro-FondsNote 2 bewertete Fonds zu den performancestärksten Asien-ex-Japan-Fonds. In der jüngeren Vergangenheit war er jedoch etwas schwächer, da Kooi zu früh auf die Erholung in Indonesien gesetzt hat. Auch einige ihrer indischen Titel entwickelten sich schwach.
Fazit: Empfehlenswerter Fonds mit bewährter Erfolgsstrategie.