Nach dem Rekordhoch im Jahr 2021 verlor die Aktie von Rational deutlich an Wert. Seit einigen Monaten ist nun endlich eine Aufwärtsbewegung zu verzeichnen, die sich jetzt mit dem Sprung über einen markanten Widerstand weiter fortsetzen sollte. Von Karen Szola
Um die Aktie des Großküchenausrüsters Rational ist es ruhig geworden: Zuvor zählte sie seit dem Börsenstart im März 2000 jahrelang zu den verlässlichen Outperformern. Mit einem Einstandspreis von 35 Euro schaffte es die Notierung bis 5. August 2021 auf sensationelle 1.033,50 Euro. Dem folgte eine Konsolidierungsphase, die sich später in eine ausgewachsene Korrektur wandelte.
Inzwischen haben sich die Wogen geglättet: Die Volatilität ist verschwunden, der MDAX-Wert tendiert nun seit Monaten, wie im Chartverlauf zu sehen ist, über der maßgebenden 200-Tage-Linie leicht aufwärts. Diese Konstellation – auch in Verbindung mit der wieder anziehenden Relativen Stärke – zeugt von einem neuen Aufwärtsmodus.
Dieser erhält einen frischen Schub, sofern es der Rational-Aktie jetzt nachhaltig gelingt, die Zone um 680 Euro zu überwinden.
Zur Wochenmitte notiert Rational bereits im Plusbereich bei 687 Euro. Kann dieses neue Niveau auch auf Wochenschlusskursbasis über 680 Euro verteidigt werden, aktiviert dies langfristig Potenzial bis auf etwa 810 Euro.