TUI zahlt erstmals seit der Corona-Krise wieder eine Dividende – trotzdem bleibt die Kursreaktion verhalten. Warum?

Der Reisekonzern TUI kündigt eine Dividende von zehn Cent pro Aktie an, erstmals seit vielen Jahren. Doch trotz deutlich verbesserter Zahlen und eines positiven Ausblicks reagiert die Aktie überraschend schwach. Wir erklären die Gründe dafür. 

Rekordzahlen und Dividenden-Comeback TUI

TUI meldete für das Geschäftsjahr bis Ende September 2025 einen Umsatzanstieg um gut vier Prozent auf 24,2 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) stieg um neun Prozent auf rund 1,4 Milliarden Euro. Damit erzeilte der Konzern einen Jahresüberschuss von rund 636 Millionen Euro, rund 25 Prozent mehr als im Vorjahr.

Aufgrund dieser erfreulichen Entwicklung will TUI erstmals seit der Corona-Krise wieder eine Dividende ausschütten: zehn Cent je Aktie sind geplant. Damit signalisiert das Unternehmen, dass die Durststrecke im Geschäft vorüber sein könnte. 

Warum die Börse TUI trotz guter Zahlen nicht zujubelt

Obwohl das operative Ergebnis solide stieg, bewertete der Markt das Umsatzwachstum eher zurückhaltend. Denn mit 4,4 Prozent blieb es am unteren Ende der Erwartungen.

Hinzu kommt: Die angekündigte Dividende fällt vergleichsweise bescheiden aus. Nach Jahren ohne Ausschüttung mag sie zwar symbolisch wichtig sein, aber im Vergleich zu Vorpandemie-Zeiten, als TUI eine attraktive Dividendenaktie war, erscheint die Ausschüttung diesmal fast wie ein „Trostpflaster“.

Bewertung der TUI-Aktie und Peervergleich

Die aktuell angegebenen Bewertungskennzahlen sind bei der TUI-Aktie (ISIN: DE000TUAG505) beeindruckend niedrig: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) der TUI-Aktie liegt derzeit bei nur 6,47. Die angekündigte Dividende entspricht indes lediglich einer Dividendenrendite von rund einem Prozent.

Zum Vergleich: Andere Unternehmen in der Reise- und Touristikbranche weisen deutlich höhere (also schlechtere) KGVs aus. Dort liegt Kennzahl mitunter im mittleren bis hohen zweistelligen Bereich. Allerdings bieten die Wettbewerber auch höhere Dividendenrenditen.

Beispiele:
Royal Caribbean Cruises Ltd.: KGV 17,05 (Dividendenrendite: 1,2 Prozent), 
Carnival  Corp.: KGV 13,54 (derzeit keine Dividendenzahlungen),
Lufthansa: KGV 6,02 (Dividendenrendite: 3,6 Prozent)

Warum viele Anleger dennoch bei der TUI-Aktie zögern

Die zurückhaltende Dividendenpolitik signalisiert, dass das Management trotz operativer Fortschritte noch vorsichtig bleibt. Einige Investoren könnten das als fehlende innere Überzeugung deuten, dass die positiven Ergebnisse nachhaltig beibehalten werden können. 

Zudem bleibt die Touristikbranche volatil: Preiskämpfe, schwankende Nachfrage, geopolitische Risiken und Wechselkursschwankungen können den operativen Erfolg schnell relativieren – was die Aktie anfällig macht.

Anleger, die nicht auf Einzelaktien setzen wollen, werden vermutlich mit dem "Luxus Index" glücklicher.

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