Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Varta ging am Mittwoch erneut stärker in den Handel und lag nach Börsenstart mit knapp einem Prozent im Plus. Doch das Allzeithoch vom Dienstag bei 89,70 Euro ist offenbar eine Hürde auf dem weiteren Weg nach oben - eine halbe Stunde nach Börseneröffnung hat sich das Plus auf 0,3 Prozent reduziert. Marktteilnehmer nehmen offensichtlich erste Gewinne mit. Kurs aktuell um 87,90 Euro. Gleichwohl versuchen die Titel an ihre kräftige Aufwärtsbewegung der vergangenen Tage anzuknüpfen - es ist ein kurzzeitiger Kampf zwischen Bullen und Bären. Rückblick: Die Notierungen von Varta sind am Dienstag um 15,6 Prozent nach oben gesprungen. Damit hat der Kurs ein neues Allzeithoch erklommen, welches aber bereits im weiteren Wochenverlauf überwunden werden könnte. Denn die aktuelle Kursstärke beeindruckt.

Zum Hintergrund: Die optimistischen Geschäftserwartungen des im SDAX notierten Batterien-Herstellers treiben den Rekordlauf der Aktien weiter an. So will der Konzern angesichts eines starken Nachfragewachstums die Produktionskapazitäten für Lithium-Ionen-Batterien noch weiter ausbauen als erst vor wenigen Monaten angekündigt. Bis 2022 soll die Kapazität auf mehr als 150 Millionen Zellen jährlich wachsen.


Die Charts im Detail



Was die langfristige Betrachtung anbelangt, so gibt das Chartbild nur wenig her; der Börsengang erfolgte erst im Oktober 2017. Nach einem anfänglich trägen Kursverlauf setzte sich Mitte 2018 ein gewaltiger Aufwärtstrend durch: die Notierungen sind von 25 Euro bis auf zuletzt knapp 90 Euro förmlich hochgesprungen - ein Plus von 260 Prozent innerhalb eines Jahres.

Charttechnische Hürden lassen sich derzeit bestenfalls anhand des Aufwärtstrendkanals im Wochenchart herleiten. Dort wird einmal mehr die Kraft der jüngsten Kursrallye deutlich. Diese hat aber auch dazu geführt, dass sich der Aktienkurs heiß gelaufen hat: Die aktuellen Notierungen liegen derzeit mehr als 90 Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve). Doch angesichts der geringen Kurshistorie sollte dieser Aspekt derzeit (noch) nicht überbewertet werden.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Varta AG: Halten / Aufstocken / Stop-Losskurse zügig anheben! Grundsätzlich ein grundsolider Titel mit weiterer Kursfantasie. Charttechnisch veranschlagen wir unser erstes Kursziel im Bereich um 98 / 100 Euro; hier wartet nicht zuletzt mit dem dreistelligen Kursbereich ein psychologischer Widerstand. Dort könnte es zu Gewinnmitnahmen und damit zu einer Konsolidierung / Korrektur der Kurse kommen. Als Orientierung zum Setzen eines Stop-Losskurses könnte die horizontale Unterstützung bei 63,40 Euro dienen.

Nächste Widerstände: 89,70 Euro (Hoch vom Dienstag) und 100 Euro (1. Kursziel)
Nächste Unterstützungen: 74,34 Euro (21-Tagelinie) und 50,50 Euro (Juli-Tief)


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.