Ausgangssituation und Signal



Die Aktien des Online-Modehändlers Zalando steigen am Montag zur Börseneröffnung, ohne Unternehmensmeldung, um fast zwei Prozent auf 30,59 Euro. Sie heben sich damit als Outperformer im MDAX hervor und setzen ihren positiven Trend der Vortage fort. Zur Erinnerung: In den vergangenen sieben Tagen sind die Kurse von Zalando von 25,88 Euro bis auf 30,59 Euro (+4,7%) gestiegen. Der kurzfristige Trend, dargestellt durch den Tageschart, präsentiert sich positiv mit einer Bodenbildung im Bereich um 25,78 Euro (grün markiert im Tageschart). Andererseits jedoch haben sich die Notierungen kurzfristig heiß gelaufen; hiervon spricht der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und Zalando-Kurs - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts. Zudem ist die 30er-Marke als kurzfristiger Widerstand zu beachten. Eine kurzfristige Konsolidierung im Bereich um 30 Euro würde damit nicht überraschen.

Die Charts im Detail



Das positive Bild im Tageschart wird durch den steigenden Verlauf der 21-Tagelinie (grüne Kurve) untermalt. Dieser gleitende Durchschnitt der vergangenen 21 Handelstage verläuft bei aktuell 26,46 Euro und verstärkt die erwähnte Unterstützung um 25,78 Euro. Was das längerfristige Zeitfenster anbelangt, so geben Wochen- und Monatscharts Auskunft. Der vergangene Kurseinbruch bei der Zalando-Aktie führte den Titel im Vorjahr von 50,34 Euro zurück bis auf 20,99 Euro (-58%). Diese langfristige Unterstützung hat sich bereits im Jahre 2015 bewährt - siehe Monatschart.

Der übergeordnete Trend bei Zalando, ersichtlich im Monatschart, verläuft abwärts gerichtet. Dies wird durch den fallenden Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) widergegeben. Solange diese fällt, solange gilt der übergeordnete Abwärtstrend als intakt. Die derzeit festen Notierungen sollten deshalb als Aufwärtskorrektur innerhalb eines intakten mittelfristigen Abwärtstrends betrachtet werden. Gleichwohl bergen die Notierungen auch heute noch ein ansehnliches Aufwärtspotenzial. Der nächste größere Widerstand nämlich ist erst bei rund 33,54 Euro zu erwarten; spätestens im Bereich der 200-Tagelinie um 36,00 / 38,50 Euro.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Kurzfristig überhitzt; mittelfristig mit weiterem Aufwärtspotenzial. So lässt sich die Ausgangslage bei Zalando umschreiben. Wer als Anleger auf eine Fortschreibung des derzeit positiven Trends setzen möchte, kann einer potenziellen Aufwärtsbewegung entgegenblicken, die noch rund zehn bis 20 Prozent hergeben sollte. Mit nachfolgendem Hebelzertifikat (Bull) der Emittentin Morgan Stanley lässt sich dieses Kurspotenzial sogar um den Faktor 6,8 hebeln.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 36,11
Oberes Ziel 1 33,54
Unteres Ziel 1 25,78
Unteres Ziel 2 21,13


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert ZALANDO SE
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MF9K4P
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 25,54
Knock-Out-Schwelle 25,54
Hebel 6,77
Kurs in EUR 4,94