Europas größter Online-Modehändler erreichte dank des starken Weihnachtsquartals seine Jahresziele. Der Umsatz der Berliner kletterte 2018 um ein Fünftel auf 5,4 Milliarden Euro. Der bereinigte Betriebsgewinn (Ebit) entsprach mit 173,4 Millionen Euro etwa den Erwartungen der Analysten. Ein Wermutstropfen: Zalando blieb deutlich hinter dem Vorjahresergebnis (215 Millionen Euro) zurück.
Allerdings fiel das Umsatzwachstum mit 24,6 Prozent so stark aus wie in den vorangegangenen drei Quartalen nicht. Außerdem verbuchte das MDAX-Unternehmen das stärkste Wachstum aktiver Kunden innerhalb eines Quartals seit fünf Jahren. Zalando will den Schwung aus dem Weihnachtsgeschäft mitnehmen und stellt 2019 ein Umsatzplus von mindestens 20 Prozent in Aussicht. Der bereinigte Betriebsgewinn soll auf bis zu 225 Millionen Euro klettern. Dazu sollen auch mehr zahlende Mitglieder beitragen, die von Vorteilen ähnlich wie bei Amazon Prime profitieren können. Wir passen Ziel- und Stoppkurs an und raten zum Wiedereinstieg.
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