Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt mit 16,5 Millionen Euro für Zalando gerechnet. Das entspricht einer Gewinnmarge von 2,3 Prozent. Im Geschäftsjahr 2016 erwartet das Unternehmen hier ein Ergebnis zwischen 5,0 bis 6,0 Prozent.

Der Umsatz erhöhte sich von Juli bis September um 17,1 Prozent auf rund 835 Millionen Euro. Er wuchs damit schwächer als im Vorquartal mit 25 Prozent. Der Modebranche machten im September ungewöhnlich warme Temperaturen zu schaffen, wegen denen die Kunden nicht wie erhofft bei den neuen Herbst- und Winterkollektionen zugriffen. Zalando erwartet 2016 aber weiter ein Erlöswachstum am oberen Ende des Zielkorridors von 20 bis 25 Prozent. "Wir haben die perfekte Basis für weiteres Wachstum geschaffen und blicken optimistisch auf 2017", sagte Co-Vorstandschef Rubin Ritter. Auch in den kommenden Jahren soll es ein Umsatzplus zwischen 20 und 25 Prozent geben.

rtr