Der DAX steht am Donnerstag stabil, bevor diese wichtigen Nachrichten kommen und für einige Volatilität sorgen dürften. Außerdem heute im Fokus der Börse: Die Aktien von About You und Gerresheimer, die sich beide in einem unbewegten Marktumfeld stark nach oben entwickeln können. 

Der deutsche Aktienmarkt hat seine Vortagesgewinne am Donnerstagmorgen zunächst weitgehend verteidigt. Der DAX stagnierte im frühen Handel bei 19.255,21 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen sank um 0,01 Prozent auf 26.935,96 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zeigte sich zunächst ebenfalls unverändert.

Nachdem der Dax am Mittwoch von den festen US-Börsen Schwung mitgenommen hatte, könnten die für 14.30 Uhr avisierten US-Verbraucherpreise zum nächsten Kurstreiber werden. Laut der Commerzbank liegt der Marktkonsens für die Gesamtinflation bei 2,3 Prozent im Jahresvergleich, was etwas niedriger wäre als die 2,5 Prozent aus dem August. Die Kerninflation erwarten die Commerzbank-Experten mit 3,2 Prozent unverändert gegenüber dem August-Niveau.

Die Höhe der Inflation wird einmal mehr wichtig für das künftige Zinssenkungspotenzial der US-Notenbank Fed. Laut der Commerzbank zeigte deren Sitzungsprotokoll am Vorabend, dass es bei der jüngsten Entscheidung eine "heftige Debatte über den Umfang der Zinssenkung" gab. Letztlich habe sich eine "erhebliche Mehrheit" für die Kürzung um 0,5 Prozentpunkte ergeben.

DAX (WKN: 846900)

Aktien von About You im Fokus

Ein angehobener Ausblick lockt am Donnerstag bei About You die Anleger an. Der Kurs zog auf der Handelsplattform Tradegate im Xetra-Vergleich um fast zehn Prozent auf 3,59 Euro an. Falls dies so bleibt, würde der Kurs im Xetra-Handel ein Hoch seit Juli erreichen. Der Vorstand konkretisierte seine Prognose für das Umsatzwachstum im laufenden Geschäftsjahr auf 1 bis 7 Prozent. Die Prognose für das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) wurde auf 15 bis 35 Millionen Euro erhöht.

Eine Erholung vom jüngsten Rekordtief schreitet damit bei About You voran. Für die Aktionäre, die schon lange an Bord sind, werden die jüngsten Gewinne aber nur zu einem nur kleinen Trost: 2021 hatte der Ausgabepreis beim Börsengang während der Corona-Pandemie noch 23 Euro betragen. Zu Zeiten der Lockdowns waren Online-Händler damals besonders gefragt, denn aus dieser Zeit stammt auch der Rekord des Konkurrenten Zalando. Nur in den ersten Handelstagen hatte der Kurs von About You damals etwas über dem Ausgabepreis gelegen.

About You Holding SE (WKN: A3CNK4)

Aktien von Gerresheimer im Fokus

Die Aktien von Gerresheimer haben am Donnerstag ihren jüngsten Erholungskurs nach der Bekanntgabe endgültiger Zahlen für das dritte Geschäftsquartal fortgesetzt. Auf der Plattform Tradegate stiegen sie im Vergleich zum Xetra-Schluss vom Vortag zuletzt um 1,2 Prozent auf 82 Euro und verringerten damit ihren Jahresverlust auf rund 13 Prozent. Bereits am Vortag hatten die Papiere um rund 4 Prozent zugelegt. Seit einer Gewinnwarnung des Pharma-Verpackungsherstellers Ende September waren die Titel allerdings um bis zu 23 Prozent abgestürzt.

Die finalen Resultate von Gerresheimer entsprächen den bereits bekannten Eckdaten, schrieb JPMorgan-Analyst David Adlington in einer ersten Reaktion. Neu sei die Nachricht, dass inzwischen ein aktivistischer Investor mit rund 5 Prozent bei dem Unternehmen eingestiegen sei. Die Aktie wird laut Adlington mit einem erheblichen Abschlag zum Branchendurchschnitt gehandelt.

Gerresheimer (WKN: A0LD6E)

Mit Material von dpa-afx

Lesen Sie auch:

KGV deutlich unter 10 - Mit ETFs in Mega-Günstige Aktien investieren

Oder:

Deutsche Telekom-Aktie: Mit diesen Nachrichten zu Dividende und Gewinn hat kaum jemand gerechnet