Gold hat 2024 ein echtes Rekordjahr hingelegt. Deutlich zweistellig konnte der Kurs des Edelmetalls ansteigen und brach damit zu neuen Höhenstürmen aus. Doch wie kann es 2025 weitergehen? Das sagen die Experten jetzt dazu und diese Chancen bieten sich womöglich bald für Anleger.

2024 hat der Goldpreis bisher eine enorme Rallye hingelegt, zuletzt allerdings etwas verschnauft. Doch für Anleger stellt sich die Frage: Kann das im Jahr 2025 so weitergehen? Dazu haben die Experten des Handelshauses Heraeus kürzlich eine Einschätzung veröffentlicht.

Gold vor einem weiteren Rekordjahr?

Darin zeigte sich ein gesunder Optimismus für die weitere Entwicklung des Goldkurses. So schrieb Henrik Marx, Leiter des Edelmetallhandels, als Prognose: "Angesichts weiterer Zinssenkungen und des voraussichtlich schwächeren Dollars kann der Goldpreis bis auf 2.950 US-Dollar steigen."

Darüber hinaus sieht Marx als Treiber des Goldpreises die Fortsetzung der Kaufwelle bei den Notenbanken, die schon 2024 ein gutes Stück der Rallye zu verantworten hat. Auch die Schwellenländer könnten laut dem Experten 2025 wieder als Nachfragehotspots interessant werden. Er schrieb: "Sollten die Konjunkturmaßnahmen der chinesischen Regierung die Wirtschaft ankurbeln, könnten China und Indien eine solide Basis für die Goldnachfrage im Jahr 2025 bilden."

Auch andere Experten optimistisch für Gold

Dementsprechend zeigt sich das Handelshaus Heraeus optimistisch für die weitere positive Entwicklung des Goldpreises im Jahr 2025. Doch mit dieser Meinung ist man keineswegs alleine. Bereits vor einigen Wochen äußerten sich Investmenthäuser wie Goldman Sachs und die UBS bullisch für die weitere Entwicklung, wobei sie die Möglichkeit für weitere Höchstkurse in den Raum warfen.

Aber auch Goldexperte Markus Bußler hat sich in unserem kürzlichen Interview auf dem BÖRSE ONLINE YouTube-Kanal optimistisch für die weitere Entwicklung von Gold geäußert. Welche Prognosen er aktuell für realistisch ansieht und wie es beispielsweise mit dem kleinen Gold-Bruder Silber weitergehen kann, erfahren Sie im neuen Video: