Kann die Rallye beim DAX sich nach mehreren neuen Allzeithochs jetzt fortsetzen? Was bewegt den deutschen Leitindex aktuell? Außerdem im Fokus der Anleger: Die Papiere von Nagarro und Beiersdorf.
Nach dem beeindruckenden Rekordlauf des DAX hat dieser am Donnerstag nochmals zugelegt. Der deutsche Leitindex stieg im frühen Handel um 0,2 Prozent auf 21.290 Punkte, ein neuerliches Rekordhoch blieb dem Leitindex jedoch zunächst verwehrt. An fünf der zurückliegenden sechs Börsentagen hatte der Dax Höchststände erreicht.
In der zweiten deutschen Börsenreihe blieb der MDax mit minus 0,5 Prozent auf 25.917 Punkte hinter dem Dax zurück. Der EuroStoxx 50 als Börsenbarometer für die Eurozone gab leicht nach.
Aktien von Beiersdorf im Fokus
Das Bankhaus Metzler hat die Bewertung der Aktien von Beiersdorf bei einem Kursziel von 141 Euro mit "Buy" aufgenommen. Analyst Felix Dennl traut den Hamburgern 2025 ein Ergebniswachstum (bereinigtes EPS) von 11 Prozent zu. In Verbindung mit dem hohen Kassenstand seien Aktienrückkäufe bis zu 800 Millionen Euro, weitere Deals oder höhere Dividenden nicht auszuschließen, schrieb er am Donnerstag in seiner Kaufempfehlung.
Aktien von Nagarro im Fokus
Der Verzicht des IT-Dienstleisters Nagarro auf eine Übernahme und anschließende Privatisierung der Aktiengesellschaft ist am Donnerstag an der Börse gut angekommen. Auf der Handelsplattform Tradegate stieg der Kurs bei hohen Umsätzen um zweieinhalb ein Prozent auf knapp 82 Euro im Vergleich zum Xetra-Schluss. Er könnte damit die 200-Tage-Linie bei 81,21 Euro wieder hinter sich lassen, die als längerfristiger Trendindikator gilt.
Statt einer Privatisierung will Nagarro nun in den kommenden Jahren Aktien zurückkaufen und nachhaltig Dividenden zahlen. Am Markt wurde bislang offenbar kaum mit der Zahlung von Dividenden gerechnet.
Aus operativer Sicht merkte zudem Warburg Research am Vortag an, dass die Ausgabebudgets von Unternehmen für IT eine Talsohle gefunden haben dürften. Steigende Ausgaben im Laufe des Jahres sollten folglich für Wachstum sorgen. Nach der Wahlentscheidung in den USA dürften Unternehmen aufgeschobene IT-Projekte nun verstärkt umsetzen.
Enthält Material von dpa-AFX
Lesen Sie auch:
Kommt an den Börsen bald ein böses Erwachen? Legendärer Hedgefondsmanager warnt Anleger
Oder:
Beliebter Broker im Preiskampf mit Trade Republic & Co. mit neuem Angebot