Kann sich die Rallye beim deutschen Leitindex noch weiter fortsetzen? Das bewegt den DAX jetzt. Außerdem im Fokus der Anleger: Die Aktien von Zalando und die von Drägerwerk.
Der DAX hat am Donnerstag eine weitere Bestmarke aufgestellt. Der Leitindex legte im frühen Handel 0,39 Prozent auf 20.655 Punkte zu. Seinen Rekord schraubte er in den Anfangsminuten sogar bis auf 20.675 Punkte nach oben. Schon am Vortag hatte er mit den US-Verbraucherpreisen und starken Zahlen großer US-Banken im Rücken einen Höchststand markiert.
In der zweiten deutschen Börsenreihe legte der MDax am Donnerstag um 0,51 Prozent auf 25.696 Punkte zu. Auf Eurozonen-Ebene zog der Leitindex EuroStoxx am Morgen besonders deutlich um mehr als ein Prozent an. Er wurde dabei gestützt von deutlichen Kursgewinnen im Luxusgütersektor.
Anleger machen sich nach den Inflationsdaten aus den USA wieder weniger Sorgen, dass die US-Notenbank Fed in diesem Jahr ihren Zinssenkungskurs stoppen oder perspektivisch vielleicht sogar den Leitzins anheben könnte. Laut Investmentanalyst Matthias Schell von der Landesbank Baden-Württemberg gehen Investoren an den Finanzmärkten daher wieder mehr Risiko ein, was an den Anleihemärkten die Renditen drücke.
Aktien von Zalando im Fokus
Mit dem vorbörslich erwarteten Kurssprung würden die Zalando-Aktien am Donnerstag im Hauptgeschäft mehr als die Hälfte des jüngsten Kursrutsches aufholen. Der Onlinehändler avisierte dem Markt am Vorabend ein überraschend gutes operatives Ergebnis (Ebit) für das abgelaufene Geschäftsjahr. Der UBS-Analyst Yashraj Rajani empfahl die Papiere zum Kauf und setzte ein Kursziel von 40 Euro an. Auf der Handelsplattform Tradegate schossen die Papiere 11 Prozent über den Vortagesschluss auf 32,49 Euro nach oben.
Rajani ist auch für das neue Jahr deutlich optimistischer als der Marktkonsens. Mit seiner Ebit-Prognose für 2025 liegt er ein Stück weit höher, auch wenn er den Ausblick des Unternehmens wieder konservativ erwartet. Zalando befinde sich wohl in einem "Upgrade-Zyklus" und werde sich wohl nach und nach immer höhere Ziele stecken. Die Übernahme von About You sieht Rajani als enorme Wertschöpfungschance.
About You stufte er derweil auf "Neutral" ab, nachdem der Kurs inzwischen an der Übernahmeofferte von 6,50 Euro klebt. Die meisten seiner Thesen seien aufgegangen, so der Experte.
Aktien von Drägerwerk im Fokus
Trotz eines durchwachsenen Gesamtbildes der Eckdaten greifen Anleger am Donnerstag bei Drägerwerk wegen der operativen Entwicklung munter zu. Im Tradegate-Handel lag der Kurs um 4,5 Prozent über dem Xetra-Schluss vom Vortag. Der Hersteller von Gesundheits- und Sicherheitstechnik hatte nach Börsenschluss vorläufige Jahreszahlen präsentiert. Über 51 Euro würden Papiere ihr höchstes Niveau seit Juli erreichen.
Der Umsatz wurde 2024 zwar nicht so stark wie erhofft gesteigert, doch das operative Ergebnis (Ebit) fiel besser als erwartet aus. Henrik Paganetty vom Analysehaus Jefferies sprach denn auch von einem guten Ergebnis, weil das Ebit den Konsens um 17 Prozent und seine eigene Erwartung sogar um 20 Prozent übertroffen habe. Dass der Umsatz die Schätzungen leicht verfehlte, fiel dann offenbar weniger stark ins Gewicht. Ein Händler erwähnte außerdem die Auftragsentwicklung positiv. Erste Ziele für 2025 entsprächen den Erwartungen, ergänzte Paganetty.
Enthält Material von dpa-AFX
Lesen Sie auch:
Experten prognostizieren: Diese Aktien, die kaum jemand auf dem Schirm hat, können 2025 explodieren
Oder:
Massive Dividenden und 13% Rendite pro Jahr mit diesem einzigartigen ETF