So startet der DAX in die neue Woche. Wohin geht jetzt die Reise und was wird jetzt wichtig für den deutschen Leitindex? Außerdem im Fokus der Börse: Die Aktien von Nordex, die am Montag nach einer positiven Studie anziehen können, und die Papiere von Porsche, die ebenfalls von einer Analystenstudie bewegt werden.

Nach der jüngsten Stabilisierung an der Marke von 19.000 Punkten hat sich im DAX am Montag zunächst wenig getan. Ein kleines Plus zum Auftakt gab der deutsche Leitidex bereits in den ersten Minuten wieder ab und lag zuletzt 0,1 Prozent tiefer bei 19.095 Punkten. In der vergangenen Woche war er deutlich von seinem jüngsten Rekordhoch bei 19.491 Punkten zurückgekommen. Dabei rutschte er zwischenzeitlich sogar wieder unter die runde Marke bis auf 18.952 Punkte ab.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab am Morgen ebenfalls 0,1 Prozent ab auf 26.829 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor noch etwas weniger.

DAX (WKN: 846900)

Aktien von Nordex im Fokus

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Nordex mit einem Kursziel von 19 Euro auf "Buy" belassen. Analyst Constantin Hesse widmete sich in seinem am Montag vorliegenden Ausblick auf die Berichtssaison mittelgroßen deutschen Unternehmen. Nach ihren zuletzt massiven Kurskorrekturen setzt er besonders auf Nordex und Sixt. Beim Hersteller von Windkraftanlagen weist er allerdings darauf hin, dass der Konsens bereits eine deutliche Belebung einpreist, was weiteren Spielraum für die Schätzungen limitiere.

Nordex (WKN: A0D655)

Aktien von Porsche im Fokus

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Porsche AG mit einem Kursziel von 87 Euro auf "Buy" belassen. Patrick Hummel rechnet in einer am Montag vorliegenden Analyse damit, dass sich die Aussichten in der Automobilbranche weiter verschlechtern. Es dürfte daher im Sektor weitere Gewinnwarnungen geben. Er kürzte daher seine Gewinnschätzungen je Aktie für das Jahr 2025 im Schnitt um 15 bis 20 Prozent. Generell wirke es aber so, als sei schon viel eingepreist. Der Sportwagenbauer Porsche bleibe neben Ferrari der einzige Autobauer, bei dem für 2025 ein Trend zum Gewinnwachstum erkennbar sei.

Porsche AG (WKN: PAG911)

Mit Material von dpa-afx

Lesen Sie auch:

Bis zu 179% Kurspotenzial bei Aktien für die Ewigkeit wie Allianz, Linde, LVMH, Microsoft

Oder:

Besser als Gold? Bei diesem Rohstoff könnten die Preise schon bald durch die Decke gehen