FRANKFURT (dpa-AFX) - Europas zweitgrößter Reisekonzern DER Touristik begrüßt die Entscheidung des Corona-Gipfels, wonach nicht alle Reiserückkehrer einer Quarantänepflicht unterliegen sollen. Alle Rückkehrer sollen künftig einen Corona-Test machen - unabhängig davon, ob sie in Risikogebieten starten. Man habe bereits frühzeitig mit mobilen Testlaboren vor Ort die Planungen gestartet, teilte das Unternehmen am Dienstag auf Anfrage mit. "Eine Quarantänepflicht für Reiserückkehrer aus einem Urlaubsgebiet mit geringeren Inzidenzwerten sehen wir grundsätzlich nicht. Das Thema dürfte auch rechtlich schwer zu begründen sein."

Für etwa 160 von rund 200 Ländern weltweit gilt allerdings weiterhin die Quarantänepflicht bei Rückkehr, weil sie als Risikogebiet eingestuft sind. Neben Mallorca und den anderen Balearen-Inseln wie Ibiza, Menorca und Formentera sind bisher nur wenige Urlaubsgebiete in Europa nicht auf der Risikoliste. DER Touristik berichtete von aktuell sehr hoher Nachfrage nach Urlaub auf Mallorca.

Die zum Konzern gehörenden Veranstalter Dertour, ITS und Jahn Reisen boten zuletzt bei Flugpauschalreisen nach Mallorca einen kostenlosen Test für Hin- und Rückreise an. Ob die kostenlosen PCR-Tests weiter angeboten würden, stehe im Moment noch nicht fest./mar/DP/stk

Quelle: dpa-Afx