BERLIN (dpa-AFX) - FDP-Fraktionsvize Michael Theurer hat sich gegen ein Aus für inländische Flüge ausgesprochen. Theurer sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Auch wenn bei der CDU die Nerven blank liegen, ist der Klimawandel nicht durch nationale Alleingänge zu bekämpfen." Hintergrund sind Äußerungen von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek. Die CDU-Politikerin hatte ein Ende des innerdeutschen Flugverkehrs nicht ausgeschlossen hatte, um Klimaschutzziele zu erreichen.

Es bestehe die Verpflichtung, sich dem Klimawandel noch entschiedener entgegenzustellen, hatte Karliczek der Deutschen Presse-Agentur vor Veröffentlichung des neuen Berichts des Weltklimarats (IPCC) am Montag gesagt.

Theurer sagte, effizienter und effektiver Klimaschutz müsse international durch einen marktwirtschaftlichen Emissionshandel und einen CO2-Deckel erfolgen. Theurer warnte mit Blick auf eine mögliche Koalition nach der Bundestagswahl Ende September vor "schwarz-grünen nationalen Sonderwegen" auf Kosten der Wirtschaft und der Verbraucher./hoe/DP/zb

Quelle: dpa-Afx