Die Chipbranche ist im Ausnahmezustand, das Geschäft boomt. Das sorgte bei Advanced Micro Devices, kurz AMD für Rekorde. Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte sich der Quartalsumsatz. Der Gewinn legte um sagenhafte 350 Prozent auf 710 Millionen Dollar zu. Auch für das laufende dritte Quartal ist AMD optimistisch und geht von einem Umsatz von 4,1 Milliarden Dollar aus. Das Management hob für das Gesamtjahr die Prognose nach oben an und erwartet nun ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr von 60 Prozent. Sollte AMD die angepeilten 15 Milliarden Dollar umsetzten, wäre das eine neue Rekordmarke.

Die Aktionäre werden jedenfalls heute schon am erreichten Erfolg beteiligt. Das Rückkaufprogramm von Aktien im Wert von vier Milliarden Dollar läuft und sollte den Aktienkurs zumindest auf Niveau halten. Mitte Mai stieg der Aktienkurs in einem steilen Trend bis in die dreistellige Region. Nachdem Anfang August ein neues Allzeithoch bei 114 Dollar markiert wurde, konsolidierte die Aktie. Mit der Marktschwäche der letzten Tage fiel der Kurs zurück bis auf 100 Dollar. Sollte es an den Börsen erneut zu einem Ausverkauf kommen, würde die nächste Unterstützung bei 94,70 Dollar zum Tragen kommen.

Mit dem ausgewählten Bonuspapier reduzieren Anleger ein mögliches Rückschlagrisiko. Der Kurspuffer bis zur Barriere bei 85 Dollar beträgt aktuell 18 Prozent. Wird diese Schwelle bis zum Laufzeitende nie berührt oder unterschritten, erhalten Anleger den vollen Bonus zurück. Das Zertifikat basiert auf der Heimatnotiz in USA. Die Anleger tragen das Währungsrisiko. Der Bonus ist 130 Dollar, auf Basis des aktuellen Dollar-Kurses wären so eine Seitwärtsrendite von 26,5 % möglich.



Name AMD-Bonuszertifikat
WKN PH4237
Aktueller Kurs 83,09 €
Barriere/Cap 85,00 $ / 130,00 $
Laufzeit 16.12.2022
Währungsrisiko Ja
Abstand zur Barriere 18,00 %
Bonusrendite 33,60 %