Sowohl die Aktien von Bayer als auch die von Daimler Truck sind deutlich von ihren Höchstkursen entfernt. Doch bei welchem der beiden DAX-Konzerne kann es sich jetzt mehr lohnen, auf einen Turnaround zu spekulieren? Und wer bietet auf Basis der Analystenschätzungen jetzt mehr Potenzial?

Bayer und Daimler Truck sind aktuell nicht gerade Kursraketen im deutschen Leitindex (DAX), sondern eher Turnaround-Wetten, nachdem die Papiere deutlich unter Druck geraten sind. Doch welcher der beiden Werte bietet jetzt mehr Potenzial für Investoren? Und wo lohnt sich ein Einstieg?

Dazu sollten Investoren zunächst einen Blick auf die aktuelle Situation der beiden Unternehmen werfen:

Turnaround-Kandidat: Bayer

So ist die Bayer-Aktie zuletzt nochmals deutlich unter Druck geraten, nachdem bekannt geworden ist, dass die Situation rund um Glyphosat weiterhin nicht bereinigt und ein Grundsatzurteil wohl vorerst nicht zu erwarten ist. Weiterhin belastet die Verschuldung, die Situation der Pharma-Sparte und die Schwäche im Düngemittelmarkt das Unternehmen.

Charttechnisch befinden sich die Papiere darum weiter in ihrer Bodenbildungs-/Seitwärtsphase ohne Aussicht auf eine schnelle Erholung.

Turnaround-Kandidat: Daimler Truck

Daimler Truck ist an der Börse insbesondere wegen schwacher Auftragszahlen infolge der negativen globalen Konjunkturlage geraten. An der Marktstellung des Unternehmens hat sich derweil kaum etwas verändert und erste Anzeichen deuten sogar auf eine Erholung hin.

Dementsprechend zeigt sich bei dem DAX-Konzern aktuell bereits eine deutliche Gegenbewegung zum bisherigen Abwärtstrend, durch den man sogar die wichtige 200-Tage-Linie kürzlich überspringen konnte.

Dieser Turnaround-Kandidat aus dem DAX hat jetzt mehr Potenzial

Daher zeigt sich eindeutig, dass Daimler Truck aktuell die spannende Turnaround-Wette für Anleger ist, was die Kursziele der Analysten bestätigt. So sehen die Experten im Schnitt 26 Prozent Kurspotenzial und raten zum Kauf. Bayer empfehlen sie dagegen nur zum Halten und sehen 13 Prozent Upside.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Lesen Sie auch:

Diese Mega-Wachstumsaktien sollten Sie laut Goldman Sachs unbedingt auf dem Schirm haben

Oder:

Verkaufssignal an den Märkten: So deutlich war es laut der Bank of America seit Jahren nicht mehr

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer, Daimler Truck.