Die nächste Generation der Stromer soll mit einer Akkuladung mehr als 500 Kilometer weit fahren können. Zurzeit liegt der Marktanteil von Elektroautos in Europa unter einem Prozent, bis 2025 sollen es 20 bis 25 Prozent sein. Nachfolgend die Pläne der deutschen Autokonzerne:
DAIMLER
Der Premiumautobauer will bis Mitte des nächstens Jahrzehnts mindestens zehn neue Elektroautos auf den Markt bringen. Erste Modelle sollen noch vor 2020 vom Band rollen. Dafür nimmt Daimler zehn Milliarden Euro in die Hand. Auf der Automesse in Paris zeigte Mercedes ein Konzeptfahrzeug der neuen Elektromarke "Generation EQ", dessen Design den jüngsten SUV-Modellen von Mercedes ähnelt. Bis 2025 sollen die Elektroautos vom Pkw-Absatz 15 bis 25 Prozent ausmachen.
VOLKSWAGEN
Bis 2025 wollen die Wolfsburger über 30 neue Elektroautos entwickeln. Einen Vorgeschmack gab VW auf der Automesse in Paris mit einer Designstudie. Der Serienwagen soll etwa so viel kosten wie ein vergleichbar stark motorisierter Golf. Die Premiumtochter Audi will 2018 mit dem Geländewagen Q6 e-tron das erste reine E-Auto bringen, bis 2020 sollen es drei Modelle sein. Die Sportwagenschmiede Porsche bringt 2019 den "Mission E" auf den Markt und plant ebenfalls weitere Modelle. Bis 2025 will der VW-Konzern mit einem Jahresabsatz von zwei bis drei Millionen Stück, einem Viertel aller Verkäufe, Weltmarktführer werden.
Auf Seite 2: BMW und Opel
BMW
Der Münchner Konzern hatte schon 2013 den elektrischen Stadtflitzer i3 eingeführt, allerdings hielt sich der Verkaufserfolg in Grenzen. Den nächsten Anlauf für ein rein batteriebetriebenes Fahrzeug nimmt BMW ab 2019 mit einem Mini. Ein elektrischer Geländewagen X3 soll 2020 folgen. Für 2021 ist das nächste Modell aus der i-Familie geplant - sie soll nicht nur elektrisch, sondern auch autonom fahren.
Opel
Die General-Motors-Tochter hat neben Tesla und Renault mit dem neuen Ampera-e derzeit die Nase vorn, was Elektroautos mit 500 Kilometern Fahrleistung betrifft. Weitere Pläne sind noch nicht bekannt.
rtr