"In der neuen Aufstellung sind wir fokussierter und schlagkräftiger, um mit unserer nachhaltigen Geschäftsstrategie die Transformation zur Mobilität der Zukunft erfolgreich zu gestalten", erklärte Ola Källenius, der die Doppelfunktion des Vorstandsvorsitzenden von Holding und Pkw-Tochter hat.
Der Dax-Konzern hatte unter Källenius Vorgänger Dieter Zetsche vor zwei Jahren die rechtliche Umstrukturierung beschlossen. Damit will der Autobauer in Zeiten des tiefgreifenden Wandels der Branche hin zu neuen Technologien offener werden für große Investoren oder Überkreuz-Beteiligungen mit anderen Unternehmen. Analysten spekulieren, dass Daimler dem Beispiel von Volkswagen folgen könnte und seine Lkw-Tochter an die Börse bringt. Bisher gibt es dazu aber keine Pläne. Allein die Holding Daimler AG, die rund 6000 Mitarbeiter zählt, ist an der Börse notiert. Insgesamt hat der Dax-Konzern weltweit fast 305.000 Beschäftigte, davon rund 130.000 in Deutschland. Größtes Geschäftsfeld ist die Pkw- und Van-Tochter Mercedes-Benz AG mit etwa 175.000 Mitarbeitern. Daimler Truck, geleitet von Martin Daum, zählt rund 100.000 Köpfe.
Kritisch sahen Analysten, dass der Umbau einen höheren dreistelligen Millionenbetrag kostet. Zudem sagte Daimler den Beschäftigten in Deutschland einen Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis Ende 2029 zu. Damit könnte der Konzern auf eine Verschärfung des globalen Abschwungs der Autoindustrie nicht mit Jobabbau am Heimatmarkt reagieren, bemängelten Branchenexperten.
rtr