Ausgangssituation und Signal



Mit einem Plus von 1,6 Prozent stemmen sich die Anteilsscheine von Linde heute Morgen auf die Gewinnerliste des DAX. Dieses Plus ändert jedoch nichts an dem bestehenden Seitwärtstrend der Aktie, der bereits seit mehreren Wochen andauert und durch die Kursmarken 180,70 Euro (Unterstützung) und 195,55 Euro (Widerstand) gezeichnet wird - siehe Tages- und Wochenchart. Gestern wurde einmal mehr die Unterseite dieses Seitwärtstrends berührt. Für viele Anleger eine willkommene Einstiegsgelegenheit auf der Long-Seite, zumal sich die Notierungen gegenwärtig auf dem Niveau ihrer 21-Tagelinie bewegen. Von einer überkauften Marktsituation kann deshalb nicht gesprochen werden; dies geht aus der Grafik unterhalb des Tagescharts hervor.

Während Linde im kurzfristigen Bereich ein Trading-Objekt bleibt, überzeugt das längerfristige Chartbild mit einem sauberen Aufwärtstrend. Dieses längerfristige Bild wird durch den Wochen- und Monatschart dargestellt. Dabei ist im Wochenchart der Widerstand bei 195,55 Euro klar erkennbar. Diese Hürde stammt noch aus dem Jahre 2015 und hat heute noch Gültigkeit. Im Wochenchart auch erkennbar: Der langfristige Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert), der sich bereits im Jahre 2016 etabliert hat. Unterhalb des Wochencharts findet sich der prozentuale Abstand zwischen Kurs und 200-Tagelinie abgetragen. Dieser Abstand beträgt gegenwärtig 7,8 Prozent. Rückblickend lässt sich damit sagen, dass sich die aktuellen Preise der Linde-Aktie auf einer gesunden Kursbasis bewegen.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Das Chartbild von Linde überzeugt gerade in der längerfristigen Betrachtung - und dort auf der Long-Seite. Was jetzt noch fehlt, ist ein nachhaltiger Ausbruch über den Widerstand bei 195,55 Euro, der gleichzeitig ein Allzeithoch darstellt. Wäre diese Hürde einmal überschritten, so würden die Preise in ein neues Kurs-Territorium vordringen. Die Aufwärtsbewegung könnte sich dann sogar noch beschleunigen. Denn ein erfolgreicher Ausbruch nach oben lockt erfahrungsgemäß neue Käufer aus der Reserve. Wohin könnten die Kurse dann laufen? Unterstellen wir einen Ausbruch und weitere Kurssteigerungen innerhalb des bestehenden Trendkanals, so erscheinen in den kommenden zwei Jahren Notierungen um 250 Euro wahrscheinlich. Dies lässt sich aus dem Monatschart herleiten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart




Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Linde ist ein attraktiver Basiswert für eine langfristige Spekulation auf der Long-Seite. Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat, welches auf weiter steigende Kurse bei Linde abzielt. Dabei liegen Basis- und Knockoutpreis gleichauf bei 168,18 Euro und damit noch unterhalb der ansteigenden 200-Tagelinie mit ihrer unterstützenden Eigenschaft. Der Hebel beträgt lukrative sieben bei einer offenen Laufzeit.

Was gibt es zu gewinnen? Nun, unterstellen wir bei einem erfolgten Ausbruch nach oben ein erstes Kursziel um 220 Euro, so läge der erwartete Gewinn bei rund 90 Prozent. Langfristige Preise um 250 Euro würden einen Gewinn von rund 200 Prozent nach sich ziehen. Dabei könnte ein erster Stopp-Losskurs unterhalb des gleitenden Durchschnitts von 200 Tagen angelegt sein.



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Linde AG
Produkt CY9UYT
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 168,1810 EUR
Knock-Out-Schwelle 168,1810 EUR
Hebel 7,04
Kurs Zertifikat 2,75 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,19 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,10 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,22 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 8,20 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 195,00 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 179,43 EUR
Stoppkurs 2 168,43 EUR
Zielkurs 1 220,00 EUR
Zielkurs 2 250,00 EUR