Können sich Anleger schon bald auf zusätzliche Kurssprünge bei Microsoft und Sony freuen? Laut den Experten von Morgan Stanley werden sie in einer gigantischen Branche dank künstlicher Intelligenz am meisten profitieren
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Sie könnte bis 2030 laut PWC das weltweite BIP um 15,7 Billionen Dollar erhöhen. Dies kommt zahlreichen Branchen zugute. Allen voran: Der Gaming-Branche. Sie ist milliardenschwer und soll laut Grand View Research bis 2030 noch jedes Jahr rund 13,4 Prozent wachsen. Wie „Bloomberg“ berichtete, sollen laut Morgan Stanley die zwei Unternehmen Microsoft und Sony in der Gaming Branche als große KI-Gewinner hervorgehen.
KI in der Gaming-Branche – Milliardenchancen für Microsoft und Sony
Laut einer neuen Notiz von Morgan Stanley sollen Microsoft mit seiner Xbox und Sony mit der Playstation „die eindeutigsten Nutznießer der KI-Einführung in der Spielebranche“ sein. Sie würde zum Hauptmittel werden, um KI-Tools zu verbreiten. Des weiteren nennt Morgan Stanley dabei auch Unternehmen wie Unity Software, Roblox oder Tencent.
„Neue KI-Tools dürften die Art und Weise, wie Spiele erstellt werden, verändern“, so Morgan Stanley. So könnte künstliche Intelligenz die Kosten für die Herstellung und den Betrieb erstklassiger AAA-Spiele um bis zu 15 Prozent senken. Allerdings: KI wird auch den Wettbewerb erhöhen. Größere Spiele-Publisher können davon profitieren, kleinere hingegen könnten unter der zunehmenden Konkurrenz leiden.
Lesen Sie auch: Vor den Quartalszahlen sind sich die Analysten einig: Die Amazon-Aktie ist ein Kauf!
Oder: Meta-Aktie mit Quartalszahlen - So reagiert der BigTech-Konzern
KI ist der neue Super-Markt an der Börse – das hat zuletzt vor allem der Chatbot ChatGPT unter Beweis gestellt. Eindrucksvoll zeigte die Anwendung: Die Möglichkeiten, KI einzusetzen, sind schier grenzenlos. Laut Studien soll künstliche Intelligenz das weltweite Bruttoinlandsprodukt bis 2030 um 15,7 Billionen US-Dollar erhöhen können. Entsprechend hart umkämpft ist der Markt.
Die Redaktion von BÖRSE ONLINE macht den Megatrend jetzt per Index investierbar. Der Aktienkorb des Künstliche Intelligenz Index enthält 19 aussichtsreiche Aktien, die mittelbar oder unmittelbar vom Megatrend KI profitieren und sich daher für ein Investment in die bahnbrechende Technologie eignen. Zu den attraktiven Werten zählen unter anderem Alphabet, Amazon, Shutterstock, Veritone, C3AI, Nvidia oder Microsoft. Alle Aktien im Index sind gleich gewichtet.
Übrigens: In diesem Jahr ist der Künstliche Intelligenz Index (WKN DA0ABV) von BÖRSE ONLINE in der Kategorie „Zertifikat des Jahres“ nominiert. Noch bis zum 30. Oktober können Sie Ihre Stimme für unseren Index angeben.
Unter allen Teilnehmern verlosen die Veranstalter der ZertifikateAwards außerdem eine Reise nach Berlin für zwei Personen. Ein Besuch bei der feierlichen Preisverleihung am 23. November 2023 in der Hauptstadt ist inklusive. Worauf warten Sie noch? Stimmen Sie hier ab.