Aufsteiger
BlackRock-Gründer Larry Fink dürfte zufrieden darüber sein, dass er im Jahr 2009 in das ETF-Geschäft von iShares eingestiegen ist. Mittlerweile haben Anleger über 1,4 Billionen US-Dollar in iShares-ETFs investiert. Mit einem Marktanteil von 37 Prozent ist die BlackRock-Tochter damit die weltweite Nummer 1 im ETF-Geschäft.
Zu den populären Indexfonds zählt bei Anlegern etwa der iShares $ Treasury Bond 7-10yr ETF, den €uro fondsxpress nun auf FondsNote 1 hochgestuft hat. Anleger investieren damit in US-Staatsanleihen, die eine Restlaufzeit von sieben bis zehn Jahren aufweisen und deren ausstehendes Volumen mindestens 300 Millionen US-Dollar groß ist. Die laufende Rendite des Treasury-ETFs beträgt derzeit knapp über zwei Prozent.
Anleger können allerdings auch mit aktiven Ansätzen erfolgreich sein. So konnte sich der Robeco QI Global Conservative Equities ebenfalls auf Note 1 verbessern. Das Quant-Team von Robeco investiert dort in schwankungsarme Aktien, die nicht zu hoch bewertet sind.
Der Comgest Growth Greater Europe Opportunities wiederum konnte sich auf FondsNote 2 verbessern. Dort verfolgt Managerin Eva Fornadi bei europäischen Nebenwerten einen Quality-Growth-Ansatz. Um ein besonders dynamisches Gewinnwachstum erzielen zu können, legt Fornadi beim Opportunities-Fonds allerdings nicht ganz so strenge Maßstäbe an wie bei den anderen Comgest-Fonds. Grund: Auf diese Weise kann sie einige Ideen ausprobieren, die später in die anderen Comgest-Fonds aufgenommen werden, nachdem die Titel sich als vorbildhafte Qualitätswachstumsaktien erwiesen haben.
Absteiger
In der Aktienkategorie Euroland büßten einige Dividendenstrategien dagegen auf FondsNote 2 ein. Dies betrifft unter anderem den DB Platinum CROCI Euro Fund, den First Private Euro Dividenden STAUFER sowie etliche ETFs (Comstage, Deka, iShares, X-trackers) auf den Euro Stoxx Select Dividend 30 Index. Zudem wird der DWS Investa jetzt nur noch mit FondsNote 3 bewertet.
Erstmals bewertet
Einen Einstand nach Maß feierten dagegen der Digital Fund Stars Europe und der Digital Funds Stars Europe Ex-UK, die auf Anhieb mit FondsNote 1 bewertet wurden. Allerdings werden die Fonds von J.Chahine Capital noch nicht überall für Privatanleger angeboten.