Jetzt wird auch die chinesische Notenbank im Kampf gegen die Verbreitung des neuartigen Covid-19-Virus aktiv. Wie der Korrespondent der "Neuen Zürcher Zeitung" berichtet, wurden die Geschäftsbanken aufgefordert, bei ihnen eingelieferte Geldscheine mit Ultraviolettstrahlung zu desinfizieren und danach mindestens 14 Tage zu lagern, bevor sie wieder in Umlauf gebracht werden. Zwischen jenen Provinzen, die vom Virus besonders heftig betroffen sind, fahren schon seit Tagen keine Geldtransporter mehr; und in der an Hongkong angrenzenden Provinz Guangdong wird jeder Schein, der von Krankenhäusern oder fleischverarbeitenden Betrieben und Märkten eingeliefert wird, sofort vernichtet.
Am Wochenende standen die Kettensägen wieder still. In einem vorläufigen Entscheid verfügte das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, dass die Rodungsarbeiten in der Grünheide bis zur Entscheidung in der Hauptsache eingestellt werden müssen. Da diese Entscheidung erst kommt, wenn die Brutsaison bereits begonnen hat, wird sich der Bau von Teslas Gigafabrik um mindestens ein knappes Jahr verzögern; wenn die Klagewelle richtig rollt, wahrscheinlich noch um einiges länger. Politikern, die noch bei der geplanten Abholzung des Hambacher Forstes den Verantwortlichen von RWE mangelndes Fingerspitzengefühl vorwarfen, werden die Augen geöffnet. Der Fall sei "symptomatisch für eine überbordende, ineffiziente und selbstgefällige Bürokratie, die immer häufiger eine Bremse für Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft ist", schimpfte der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher. Auch viele Mittelständler, Handwerker und freie Berufe werden diesen Satz unterschreiben.
Nachhaltigkeit - ESG (Environment, Social, Governance) - ist derzeit in aller Munde. Dabei geht es aber nicht nur um eine Investmentmode, sondern um knallharte Regulierung. Immer mehr Investoren verbannen daher zum Beispiel Klimasünder aus ihren Portfolios. Manche Aktien mit solider Bilanz und hoher Dividendenrendite gibt es dadurch plötzlich zu Schnäppchenpreisen.