Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der US-amerikanischen Nvidia Corp. ist am Dienstag um 5,3 Prozent gestiegen. Damit war das Papier an der Heimatbörse Nasdaq der Tages-Outperformer. Mit dem gestrigen Plus wurde das bisherige Jahreshoch überwunden - aus charttechnischer Sicht ein klares Kaufsignal. Das Tageshoch vom Dienstag fand sich bei 199,29 US-Dollar und damit knapp an der psychologisch bedeutsamen Marke von 200 US-Dollar. Ein baldiger Ausbruch nach oben ist zu erwarten, denn charttechnisch sehen wir den nächsten Widerstand erst bei Kursen um 206,88 US-Dollar; diese Marke lässt sich aus dem Wochenchart herleiten.

Die Nvidia Corporation mit Firmensitz in Kalifornien (USA) ist einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Personal Computer und Spielkonsolen. Damit profitiert die Gesellschaft auch von einer Beilegung des Handelskriegs zwischen den USA und China.


Die Charts im Detail



Der Titel von Nvidia präsentiert sich mit einer soliden und langfristigen Bodenbildung um 124,46 US-Dollar - siehe Monatschart. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) zeigt wieder aufwärts. Das ist positiv zu betrachten und spricht von einer Trendwende nach oben. Denn dieser gleitende Durchschnitt zeigt nichts anderes als die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage und visualisiert damit den langfristigen Nvidia-Kurs in geglätteter Form. Das bisherige Allzeithoch lag bei 292,76 US-Dollar. Diese Marke haben wir auch als langfristiges Kursziel im Auge.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nvidia-Aktie: Aufstocken / Kaufen. Die Papiere notieren auf bisherigem Jahreshoch und dürften vor einer nachhaltigen Aufwärtsbewegung stehen. Auf der Unterseite wartet entlang der 21-Tagelinie (grüne Kurve; derzeit bei 179,24 US-Dollar verlaufend) eine kurzfristige Unterstützung. Ein weitaus kräftigerer Halt ist aber entlang der 200-Tagelinie bei derzeit 164,09 US-Dollar zu erwarten. Knapp unterhalb davon könnte, im Falle einer Long-Strategie, ein anfänglicher Stop-Losskurs platziert werden.


Nächste Widerstände: 206,88 USD und 292,76 USD (bisheriges Allzeithoch).
Nächste Unterstützungen: 179,24 USD (21-Tagelinie) und 164,09 USD (200-Tagelinie).




Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
www.index-radar.de