Berichten zufolge hat die Frachttochter DB Cargo bei der Siemens-Sparte Mobility bis zu 400 Güterloks geordert, die ab 2023 alte Dieselmaschinen ersetzen sollen. Die neuen Triebwagen sollen sowohl mit Strom als auch mit Diesel betrieben werden können und auf nicht elektrifizierten Streckenabschnitten eingesetzt werden. Letztere machen im Schienennetz der Deutschen Bahn immerhin rund 16.000 Kilometer aus. Der Auftrag soll gut eine Milliarde Euro wert sein.
Mitte Juli hatte die Verkehrstechniksparte Mobility bereits eine Großorder der Bahn über 30 neue ICE-Züge ebenfalls mit einem Volumen über der Milliardenschwelle erhalten. Mobility zählt zu den drei Kernsparten der künftig kleineren Siemens. Der bislang größte Bereich, die Energietechnik, wird Ende September abgespalten.
Zug: Die Verkehrstechnik macht Tempo und zählt neben der digitalen Industrie zu den Treibern. Aufspaltung schafft Werte. Attraktiv.
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Kursziel: 140,00 Euro
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