Manchmal ist es schlau, auf fallende Kurse zu setzen. Reinhold P. alias "Goldfield" profitierte davon, dass der Deutsche Leitindex am Donnerstag vergangener Woche einen ganz schlechten Tag hatte. Bereits zum Handelsstart lag er dick im Minus und sackte im Lauf des Tages weiter ab. Erst im späteren Tagesverlauf erholte sich der DAX dann wieder.
Mit sehr vielen Trades nutzte "Goldfield" die hohe Volatilität an diesem Tag aus. Mit einem Turbo-Optionsschein Put auf den DAX und einer Rendite von 400 Prozent legte er den Grundstein für seinen Wochenerfolg. Insgesamt führte er an diesem Tag 51 Transaktionen durch und damit mehr als in den vergangenen vier Wochen zusammen. Dieser Einsatz sollte belohnt werden: Bis zum Ende der Woche steigerte er seinen Depotwert um mehr als 210 Prozent und sicherte sich so den Wochengewinn von 2222 Euro.
An der Gesamtspitze schaffte es bislang noch keiner, sich einen großen Vorsprung herauszuspielen. Auch zwei Wochen vor Spielende ist der Kampf noch längst nicht entschieden. Aktuell auf der Spitzenposition liegt "CURD" mit einem Depotplus von 377 Prozent. Zuletzt holte er sich die Poleposition von "Stetke" zurück, der etwas mehr als zehn Prozentpunkte dahinter liegt. Im Gegensatz zum Wochengewinner profitierte "CURD" mit einem Turbo-Optionsschein (Call) von einer zwischenzeitlichen Erholung des DAX. Das Rennen um den Jaguar bleibt wohl bis zum letzten Tag spannend.
Apple-Aktie liegt vorn
Zum ersten Mal war vergangene Woche die Apple-Aktie das meistgehandelte Wertpapier im Börsenspiel. Der Grund lag in der Vorstellung der neuen iPhones.
Insgesamt ist das Börsenspiel auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg: Mehr als 30 500 Personen haben sich dieses Mal registriert. Dabei platzierten die Teilnehmer 1,5 Millionen Orders und handelten bislang Wertpapiere im Wert von 14 Milliarden Euro. Losglück hatte in dieser Woche Stefan V. aus Schelklingen. Er gewann ein iPhone 11 von Apple.
Ihr Klick zum Börsenspiel
Ab sofort können Sie sich online zum Wettbewerb "Trader 2020" anmelden.
www.trader-2020.com
Zur Rangliste: https://www.trader-2020.com/sg-depotcontest/web/rangliste.html
Zu den Spielregeln: https://www.trader-2020.com/sg-depotcontest/web/spielregeln.html
Zu den Spielberichten: https://www.sg-zertifikate.de/wissen/trader-boersenspiel/trader-2020
Spieltag 36: Neuer Spitzenreiter profitiert von Dax-Absturz
Der deutsche Leitindex hat gestern zum Wochenauftakt in die letzte Handelswoche des Traders 2020 einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Der DAX startete schon zum Auftakt schwächer und baute seine Verluste immer weiter aus. Zum Schluss lag dieser bei 12.177 Punkten, das ist ein Minus von 3,7 Prozent. Zum Handelsstart heute wurde mit einer leichten Gegenbewegung gerechnet, diese war dann aber auch nur von geringer Dauer und es ging weiterhin abwärts.
Dieser fast erdbebenartige Bewegung an den Aktienmärkten war natürlich auch im Börsenspiel zu spüren. Vor allem der Führende "CURD", welcher die letzten Tage sehr vorsichtig agierte um den Sieg im ruhigen Gewässer nach Hause zu schippern, leidet unter dieser extremen Bewegung des Marktes. Er gewann sogar ein wenig Depotvolumen hinzu, dieses sollte jedoch gegen die nun sehr agile Konkurrenz nicht reichen. Er wurde mit einem Mal auf den zehnten Platz durchgereicht.
Neu an der Spitze der Gesamtrangliste ist nun "Lav". Als hätte er die gestrige Marktbewegung im DAX schon am Freitag vorausgesehen, kaufte er zwei X-BEST Turbo Optionsscheine Put auf den DAX (SD0NJA und SD0NH6). Dies war ein sehr waghalsiges Manöver, da er in dem einen Produkt fast ausgeknockt wurde. Seine Risikobereitschaft wurde jedoch mit der Führungsrolle belohnt. Er liegt nun mit 612.783 Euro mit knapp 30.000 Euro vor der Zweitplatzierten. "Lav" war jedoch nicht der Einzige, der von der gestrigen Situation profitieren konnte. Eine ganze Reihe von Tradern konnten einen Sprung nach vorne machen.
An zweiter Stelle hat sich nun "steffi", dicht gefolgt von "Thomi1301", positioniert. Diese war bei ihrer Aktion jedoch wesentlich geduldiger. Sie investierte bereits am 20.10. in einen BEST Turbo-Optionsschein Put auf den DAX (WKN: SB7MYS) und sitzt momentan auf Gewinnen von über 500 Prozent. Auch "Thomi1301" profitierte von einem Rückgang im deutschen Leitindex. Er präferierte jedoch einen Classic Turbo Optionsschein auf den Dow Jones Put (SD0MMB), um aus dem Rückgang der Märkte Kapital zu schlagen.
Nun bleiben den Teilnehmern noch 4 Handelstage bis zum Ende des Börsenspiels. Dabei wird sich zeigen, wer die Schwankungen an der Börse am besten für sich und seinen Depotwert nutzt. Wie wir gesehen haben, kann sich das Bild bei größeren Bewegungen ganz schnell ändern. Wir sind uns sicher, dass wir bis Freitag noch die ein- oder andere Überraschung erleben werden.
Spieltag 35: Endspurt auf der Zielgeraden - Lea B. aus Bremen gewinnt 2.222 Euro
Der deutsche Leitindex absolvierte eine ganz schwache Handelswoche, in welcher es vier Tage am Stück gen Süden ging. Am Freitag konnte er Teile der Verluste wieder gut machen und schloss mit einem Minus von 2 Prozentpunkten auf Wochenbasis. Der heutige Start in die neue Woche begann ähnlich, wie in der letzten Woche, mit roten Vorzeichen.
Im Börsenspiel ging es trotz der Talfahrt etwas ruhiger zu. Trotz allem konnte ein neuer Umsatzrekord erreicht werden. Innerhalb von sieben Wochen wurden mehr als 1.65 Millionen Orders platziert und Wertpapiere im Wert von mehr als 15.2 Milliarden Euro gehandelt. Den höchsten Umsatz konnte dabei die Tesla Aktie an sich ziehen, welche in der letzten Woche mit positiven Zahlen aufwarten konnte.
Hinsichtlich der Wochenrangliste war es schon am Freitag abzusehen, dass es sehr schwer werden würde, der führenden Lea B., alias "Litschi" den Gewinn von 2.222 Euro (gesponsert von der Börse Stuttgart) noch streitig zu machen. Ihre Aufholjagd von einem Depotvolumen von unter 20.000 Euro auf über 60.000 Euro in nur 5 Tagen konnte dann doch niemand toppen. In weiser Voraussicht tätigte Sie am Freitag auch keine Transaktionen mehr um das Erreichte nicht doch noch zu zerstören. Damit gewinnt Lea B. aus Bremen 2.222 Euro und streicht den siebten Wochengewinn ein.
Im Kampf um den Hauptpreis, einen Jaguar I-PACE, geht es nun in die heiße Phase des Börsenspiels. Schließlich bleiben den Teilnehmern nur noch fünf Handelstage um das Rennen für sich zu entscheiden. Dabei führt "CURD" das Feld immer noch an, dicht gefolgt von "Realluki". Die beiden haben es schlussendlich geschafft sich ein wenig vom restlichen Verfolgerfeld abzusetzen. Dabei ist zu beobachten, dass "CURD" sehr vorsichtig und bedacht agiert. Wenn er Hebelprodukte nutzt, dann wählt er Produkte, welche ca. 400 Punkte vom Knockout entfernt sind. Dabei agiert er zwar mit einem geringeren Hebel, reduziert jedoch die Gefahr des Totalverlustes bei einer kurzen Gegenbewegung. Erst heute Morgen schloss er eine Position in einem X-BEST Turbo-Optionsschein Put auf den DAX (SD0KEC), welche er am Freitagabend noch eröffnete. "Realluki" ist da wesentlich risikofreudiger und wählt Turbo Optionsscheine mit dem größtmöglichen Hebel bei einem Preis von knapp über einem Euro.
Wer jetzt glaubt, dass "Curd" nicht mehr einzuholen ist, der täuscht sich. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Teilnehmer in der letzten Woche wesentlich aggressiver agieren. Insoweit sind wir gespannt, wer auf der Zielgeraden die Nase vorne haben wird.
Spieltag 34: Offener Schlagabtausch an der Spitze
Der deutsche Leitindex hat gestern den vierten Handelstag in Folge mit einem Minus beendet. Zwischenzeitlich war dieser sogar unter die 12.400 Punkte gerutscht, erholte sich jedoch bis zum Börsenschluss deutlich und schloss mit einem Minus von 0,1 Prozent zum Vortag bei 12.543 Punkten. Heute startete der DAX dann freundlich in den Tag.
Im Trader 2020 kommt es nun täglich zum offenen Schlagabtausch zwischen den drei Führenden. "CURD" setzte mit einem X-BEST Turbo-Optionsschein Call auf den DAX (WKN: SB3YAN) auf eine Erholung der Märkte. Dabei überschritt er als erster Teilnehmer im Trader 2020 die 500.000 Euro Marke. "Lav" konnte seinen Depotwert zwar auch steigern, jedoch gelang es ihm nicht den Abstand zum Führenden zu verringern. Ein Blick auf die heutigen Depotwerte zeigt sogar das Gegenteil. "Realluki" auf dem dritten Rang konnte dabei etwas Boden gutmachen. Diesen lässt die Volatilität in den Indizes kalt und setzt weiterhin vornehmlich auf den Goldpreis. Dabei schloss er gestern eine am 15.10. eröffnete Position in einem Classic Turbo-Optionsschein bezogen auf Gold (WKN: SB86NM) mit knapp 180 Prozent Performance. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass dieser aktuell zum größten Widersacher von "CURD" avanciert.
Noch spannender wird es jedoch heute im Wochenranking. Während gestern noch "steffi" das Feld anführte, übernahm "Litschi" per gestrigem Handelsschluss die Führung. "steffi" profitierte zunächst von einer Position in einem BEST Turbo-Optionsschein Put (WKN: SB7MYS). Mit der im gestrigen Handelsverlauf einsetzenden Erholung im DAX schmelzen die Gewinne aktuell jedoch nur so hin. Die nun führende "Litschi" hingegen ging durch viele Tiefs und Hochs. So wirklich rund lief es für diese bisher nicht im Börsenspiel. Nach mehreren Depotresets innerhalb der ersten drei Wochen ging es für Sie bis zum 16. Oktober kontinuierlich nach unten. Von einem Depotwert von etwas unter 20.000 Euro startete sie jedoch eine ungewöhnliche Aufholjagd. Wie verwandelt schloss sie plötzlich fast jeden Trade mit einem kleinen Gewinn ab und schaffte es ihren Depotwert auf über 60.000 Euro zu verdreifachen. Dabei engagierte sie sich in Gold (WKN: SB8SBQ), DAX (WKN: SB8CXE) und der Nasdaq (WKN: SB7KMM). Manchmal muss man einfach auch mal Glück haben. Nun stellt sich die Frage, ob sie auch in der Lage ist, den Vorsprung von 251 % Wochenperformance über den heutigen Handelstag zu retten.
Gewinner iPhone 11
Das siebte und damit vorletzte IPhone 11, welches im Rahmen des Börsenspiels verlost wird, geht diesmal nach Offenbach am Main. Hashim K., alias "lala2005" registrierte sich bereits am 22.8.2020 zum Trader 2020 und musste direkt zu Start deutliche Verluste hinnehmen. Nach er mehrmals das Depot zurücksetzte agierte er ab dem 29.9.2020 wesentlich erfolgreicher. Bis zum 14.10.2020 konnte er seinen Depotwert sogar auf fast 250.000 Euro steigern und liegt mit aktuell 181.000 Euro auf Rang 525. Dabei handelte er ausschließlich BEST Turbo-Optionsscheine auf den DAX. Wir sind uns sicher, dass er sich über das neue Smartphone freuen wird!
Spieltag 33: Ablösung an der Ranglisten Spitze
Auch gestern konnte sich der deutsche Leitindex der schlechten Stimmung nicht entziehen. Er rutschte im Tagesverlauf immer mehr ab und schloss am tiefsten Stand des Tages bei 12.558 Punkten. Das ist ein Minus von 1,4 Prozent oder 179 Zähler. Dies ist nun der dritte Verlusttag in Folge. Für den heutigen Handelstag ist jedoch nicht mit einer Besserung der Situation zu rechnen. Die anstehende US-Wahl und die ansteigenden Corona Infektionen weltweit verunsichern die Anleger doch sehr.
Nachdem es am gestrigen Tag keine Veränderung an der Spitze der Gesamtrangliste gab, können wir heute jedoch einen Wechsel auf dem ersten Rang vermelden. "Lav" kam der weitere Rückgang der Kurse im DAX sehr gelegen. Mit zwei verschiedenen X-BEST Turbo Optionsscheinen Put (SD0MQC und SD0KD4) profitierte er von der Schwäche an den Märkten. Aber auch ein kurzer Trade auf eine Gegenbewegung im DAX mit einem BEST Turbo Optionsschein Call (WKN:SB5QU3) war profitabel und brachte ihm die entscheidenden Euros um an "CURD" vorbeizuziehen und ihm den Thron vorerst abzuluchsen.
Der nun Zweitplatzierte "CURD" hoffte auf eine Erholung der Kurse im DAX und kaufte sich am Morgen in mehreren Tranchen in einen X-BEST Turbo Optionsschein Call (WKN: SB33CR) ein. Am Abend merkte er dann, dass er auf die falsche Seite gesetzt hatte und schloss einen Großteil der Position mit Verlust. Auch wenn er mit einem blauen Auge davonkam, kostete ihn dieser Ausflug die Führung.
"Realluki" verweilt weiterhin auf dem dritten Rang. Aber auch er konnte ein paar Euros Depotwert dazugewinnen und auf die Führenden aufschließen und liegt mit 470.000 Euro nur 15.000 Euro hinter "Lav".
Morgen ist Freitag und damit steht uns der letzte Handelstag dieser Woche bevor. Dabei wird sich entscheiden, wer den sechsten Wochengewinn in Höhe von 2.222 Euro (gesponsert von der Börse Stuttgart) mit nach Hause nehmen kann. Wir wünschen allen Anwärtern viel Glück dabei.
Spieltag 32: Ungewöhnliche Ruhe trotz fallender Märkte
Der deutsche Leitindex rutschte im gestrigen Handelsverlauf weiter ab. Zunächst konnte sich der DAX bei 12.800 Punkten halten, rutschte bis zum Handelsschluss dann jedoch auf 12.737 Punkte. Die 13.000 Punkte-Marke gleitet damit immer mehr aus dem Sichtfeld. Die Eröffnung zum heutigen Handelstag war zwar leicht freundlich, es dauerte jedoch nicht lange bis der DAX ins Minus rutschte und die Verluste ausgebaut wurden.
Im Börsenspiel hat die aktuelle Schwäche der Aktienmärkte noch keine Auswirkungen auf die Rangliste. Diese ist fast eine Kopie des Vortages. Es scheint so, als ob die Teilnehmer etwas verunsichert sind und in diesem Markt keine Risiken eingehen wollen. Dabei wären die fallenden Märkte eine gute Möglichkeit gewesen, um mit Put Optionsscheinen, auf den Führenden "CURD" aufzuschließen. Dieser führt das Feld nämlich weiterhin unangefochten an, ohne dass sich sein Kapital verändert hat.
Auch auf dem zweiten und dritten Rang kam es zu keiner Veränderung. "Lav" und "Realluki" machen keine Anstalten etwas an der Situation zu ändern. "Juckreiz" hat sich nun wieder auf den vierten Platz geschoben, knapp gefolgt von "Stetke". Aber auch ein Blick auf das weitere Verfolgerfeld lässt momentan keine Rückschlüsse auf mögliche Preisanwärter zu. Man sieht zwar viele bekannte Namen aus den letzten 6 Wochen, aber keiner scheint in der aktuellen Situation angreifen zu wollen. Wir sind uns jedoch sicher, dass sich dies in den letzten acht Spieltagen noch ändern wird. "CURD" sollte sich nicht zu lange auf seinen Erfolgen ausruhen…
Für alle die, die vorne nicht mitspielen, wird es morgen wieder spannend. Es steht nämlich die nächste Verlosung des vorletzten iPhone 11 von Apple an. Wer sich die Chance auf das Smartphone sichern will, kann sich auch heute noch für den Trader 2020 anmelden.
Die Spielberichte bis Tag 31, finden Sie hier.