Biotech ist der ganz grosse Trend. Diese medizinische Disziplin, die vor rund 30 Jahren geboren wurde, entwickelt sich seit einiger Zeit auch mehr und mehr zum Magneten für Börsianer. Waren nämlich in vergangenen Jahren Biotechs meist kleine Start-up-Unternehmen, die wegen hoher Entwicklungskosten nur Verluste schrieben, so kommt nun zunehmend Geld in die Kasse der Sektor-Player. Denn neue Produkte - etwa gegen Krebs, Alzheimer, Diabetes oder Rheuma - kommen nun nach langer Forschungstätigkeit auf den Markt und bringen Gewinn.
Damit wird der Biotech-Sektor auch für die alteingessessenen Pharmariesen interessant. Denn die wollen häufig auch ihr Medikamenten-Portfolio auffrischen und machen das nicht selten mit dem Kauf von Biotech-Unternehmen. Es rollt eine Übernahmewelle. Diese Grundtendenzen zeigen sich glasklar im Kursverlauf von Biotech-Aktien. Nach jahrelangem Seitwärtslauf zieht es beispielsweise den Nasdaq-Biotech-Index steil nach oben. Das Börsenbarometer hatte sich seit 2012 bis Juli 2015 fast vervierfacht und notiert auch jetzt noch, trotz der allgemeinen August- und September-Korrektur, rund dreimal so hoch, wie vor vier Jahren.
Mehrere Faktoren sprechen für weitere Kurssteigerungen. Da ist die global weiter wachsende Weltbevölkerung, da ist die zunehmende Lebenserwartung der Menschen verbunden beispielsweise mit diversen Alterskrankheiten, da ist der steigende Wohlstand in den Schwellenländern und infolge dessen eine ständig wachsende Zahl an Menschen, die Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Das heisst: Die Nachfrage nach Medikamenten und nach Arzneimitteln gegen Krankheiten wird tendenziell steigen. Wer auf den Sektor setzen will, kann das mittels ETF beispielsweise auf den Nadsaq-Biotech-Index tun oder auch über einen Fonds. Doch da muss der Wert der Inhalte des entsprechenden Produkts bezahlt werden - also 1:1 zum inneren Wert.
Billiger geht es allerdings mit der Aktie von BB Biotech. Die Beteiligungsgesellschaft, die seit 1993 auf Investments in den Biotech-Sektor und dabei vor allem auf grosse Player setzt, notiert nämlich rund 20 Prozent unter dem inneren Wert des Portfolios von derzeit 361,50 Franken entsprechend rund 335 Euro je Aktie. Interessant dabei: In den letzten beiden Jahren konnte die Aktie im Vorfeld der Hauptversammlung des Unternehmens im März rasant zulegen und dann schnell Kurse im Bereich des jeweiligen inneren Werts erreichen. Mit einem Call setzen Anleger darauf, dass die Aktie von BB Biotech jetzt erneut innerhalb weniger Monate in Richtung des inneren Werts sprinten wird.
Basiswert: BB Biotech
Produkt: Knock-out Call
ISIN: DE000CN88BZ4
Emittent: Commerzbank
Laufzeit: endlos
Basispreis: 240,6131 Euro
Knock-out: 240,6131 Euro
Bezugsverhältnis: 10:1
Hebel: 7,9