Lena Kuske läuft wieder. Im aktuellen TV-Spot der Commerzbank joggt die blonde Filialleiterin mit ihrem grauen Kapuzenpulli wieder durch die dämmernde Großstadt und sinniert über das Thema Beratung. Seit 2012 ist Kuske die Hauptfigur der Markenkampagne im Fernsehen. Alle Spots zielen auf das Image der Commerzbank als fairer und kompetenter Partner, eben die "Bank an Ihrer Seite."

Das kommt an. Deutschlands zweitgrößte Bank ist bei ihrem Umbau über Plan. Das liegt vor allem daran, dass das Privatkundengeschäft wächst. Im ersten Halbjahr 2015 stieg das Betriebsergebnis in dem bereich um fast die Hälfte auf 332 Millionen Euro. Insgesamt konnte die Commerzbank ihr operatives Ergebnis auf über eine Milliarde Euro steigern. Im ersten Halbjahr 2014 waren es lediglich 581 Millionen Euro. Vorstandschef Martin Blessing ist deshalb zuversichtlich und sieht in dem Zuwachs einen klaren Beleg für einen erfolgreichen Turnaround. Die Sorgen um die Altlasten werden kleiner. Die seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Commerzbank konnte die faulen Kredite der früheren Immobilienbank-Tochter sowie aus Schiffsfinanzierungen um zehn Milliarden Euro auf 27 Milliarden Euro reduzieren.

Alles läuft, nur der Aktienkurs nicht. Seit dem Kurshoch im April hat die Commerzbank-Aktie rund ein Fünftel ihres Wertes eingebüßt und notiert wieder unter zehn Euro. Aktuell bildet sich beim Kursniveau von 9,20 Euro ein Boden aus. Der Kursrutsch drückte die Bewertung der Aktie auf Schnäppchenniveau. Mit einem Kurs-Buchwert von 0,4 ist der Wert der preiswerteste der Branche. Deshalb sind auch viele Analysten wieder positive für den Banktitel gestimmt. Die Experten von Bankhaus Lampe etwa geben eine Kaufempfehlung mit einem Kursziel 14 Euro ab. Die gesamte Bankenbranche habe aufgrund der geringen Bewertung noch Kurspotenzial, glauben die Experten. Den größten Spielraum sehen sie bei der Commerzbank-Aktie.

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Spekulative Anleger können über einen gemessen an den Grenzen defensiven Discount-Call bis März 2016 zweistellige Renditen erzielen. Der Discount-Call lässt sogar noch einen kleinen Kursrückgang zu, ohne die Rendite zu gefährden. Das bis Mitte März laufende Derivat hat einen Basispreis bei 7,50 Euro und einen Cap bei 8,50 Euro. Anleger erhalten am Bewertungstag einen Euro zurück, wenn die Aktie dann mindestens bei 8,50 Euro notiert. Das entspricht einer Rendite von rund 30 Prozent. Ein Totalverlust ist möglich, sollte die Aktie am Bewertungstag unter 7,50 Euro notieren.

Stand 1.10.15 17.00 Uhr

Basiswert Commerzbank

Produkt Discount-Call

WKN HU049P

Emittent HypoVereinsbank

Bewertungstag 16.März 2016

Basispreis 7,50 €

Cap 8.50 €

Kurs des Disc.Calls 0,76 €

Maximale Rückzahlung 1,00 €

Maximale Rendite 31,58 %

Abstand zum Cap 0,81 € oder 8,7 %