Der Mutterkonzern der Elektronikhandelskette Media Markt und Saturn rechne im Laufe des Tages mit einer Entscheidung über eine Kreditlinie der staatlichen Förderbank KfW, sagten mehrere Insider der Nachrichtenagentur Reuters. Eine Ceconomy-Sprecherin wollte die Angaben nicht kommentieren.
Die Virus-Pandemie hat für Ceconomy drastische Folgen. Die Holding rutschte im zweiten Geschäftsquartal in die Verlustzone. Auch der Umsatz gab deutlich nach. Zahlreiche Märkte der Töchter Media Markt und Saturn mussten im Zuge der behördlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie in Europa die Pforten schließen. Angesichts der Belastungen bemüht sich die Holding um weitere Hilfe durch den Staat. Der Konzern habe entschieden, eine KfW-Förderung zu beantragen, hatte Ceconomy Ende März erklärt.
Einem Insider zufolge geht es um zwei Milliarden Euro. Es gehe um eine Kreditlinie als Betriebsmittelrahmen, um bestehende Kreditvereinbarungen aufzustocken und so die finanzielle Flexibilität des Unternehmens zu sichern, hatte Ceconomy vergangene Woche präzisiert. Bis Ende März seien alle Kreditlinien durch die Corona-Folgen "vollständig ausgeschöpft".
rtr