von Herausgeber Frank-B. Werner
Der kräftige Anstieg der Löhne und Gehälter bei gleichzeitig rekordniedriger Arbeitslosigkeit beschert den Rentenkassen satte Einnahmen. Und so wird die vom sogenannten Schätzerkreis Rentenversicherung für Juli 2016 prognostizierte Erhöhung der Renten um vier bis fünf Prozent wohl ohne Beitragserhöhung zu finanzieren sein. Die höchste Rentensteigerung seit mehr als zwei Jahrzehnten wird aber andererseits auch keinen Spielraum für eine Senkung der Beiträge zulassen - zumal Mütterrente und Rente ab 63 eine zusätzliche Belastung von rund zehn Milliarden Euro im Jahr bedeuten. Die Arbeitskosten werden also auf ihrem hohen Niveau verharren. Keine gute Nachricht für die internationale Wettbewerbsfähigkeit.
Endlich gibt es einmal eine gute Nachricht aus Brüssel. Nach jahrelangem Gezerre hat das Europäische Parlament in der vergangenen Woche die überfällige Abschaffung der sogenannten Roaming-Gebühren beschlossen. Ab Juni 2017 soll innerhalb der EU Schluss sein mit den Extragebühren für
die Benutzung eines ausländischen Mobilfunknetzes.
Am Montag machte der Kurs der Commerzbank einen Freudensprung um sieben Prozent. Vorstandschef Blessing, in der Vergangenheit erst gescholten, dann für seine Sanierung gelobt, verabschiedet sich mit einer Dividende.
In eigener Sache: Seit Anfang dieser Woche sind wir Content-Partner von SIMSme. SIMSme ist der kostenlose Secure-Instant-Messenger-Dienst der Deutschen Post (www.simsme.de) und gewährleistet eine geschützte Kommunikation mit dem Smartphone - egal ob Android, iOS oder Windows Phone. SIMSme übermittelt Texte, Bilder, Videos, Standorte oder Kontaktdaten sofort und absolut sicher mit einer sogenannten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. SIMSme bietet darüber hinaus auch Inhalte an. Einer dieser Kanäle wird ab sofort von BÖRSE ONLINE bestückt. Schauen Sie doch einmal rein.