Das Warten hat ein Ende: Am kommenden Montag, 6. September, fällt der Startschuss zum "Trader 2021". Es ist die 19. Auflage des beliebten Börsenspiels in Folge. Veranstaltet wird es von der Société Générale, BÖRSE ONLINE war von Anfang an als Medienpartner dabei. Auch das Team um Spielleiter Anouch Wilhelms (Interview rechte Seite) fiebert dem Start bereits entgegen. 2020 hatte die Anzahl der Teilnehmer erstmals die Marke von 30 000 geknackt. Natürlich hofft man auch 2021 auf einen neuen Teilnehmerrekord. Es wäre der vierte in Folge.

Nicht nur wegen der attraktiven Preise, sondern auch wegen der offensichtlich sehr gut angenommenen Produktpalette ragt die Veranstalterin aus der Branche heraus. Wie schon im Vorjahr war die Société Générale in der Julistatistik des Deutschen Derivate Verbands die Nummer 1 in Deutschland. Gemessen an den Börsenumsätzen aller Emittenten von Derivaten erreichte sie einen Marktanteil von 12,7 Prozent und verwies die Konkurrenz einmal mehr auf die Plätze.

Was die Produkte so erfolgreich macht, das können Trader und alle, die es werden wollen, im großen Börsenspiel ausprobieren - völlig risikolos und selbstverständlich kostenfrei.

Umsonst ist die Teilnahme aber keinesfalls: Die Gelegenheit, sich mit virtuellem Geld an der Börse austoben zu können und unbezahlbare Erfahrungen zu sammeln, ist in Zeiten von Null- und Negativzinsen schon mal ein gutes Angebot.

Umweltfreundliches Luxusauto


Aber neben Börsenerfahrung gibt es auch tolle Preise zu gewinnen. Der Gesamtsieger - das ist der Spieler, dessen Depot am Ende des letzten Spieltags den absolut höchsten Wert aufweist - darf mit dem Hauptgewinn, einem vollelektrischen Jaguar I-PACE, nahezu geräusch und emissionslos nach Hause brausen. Der Wert des Luxuswagens liegt bei mehr als 80 000 Euro.

Darüber hinaus wird in jeder der acht Spielwochen ein Wochensieger ermittelt, der sich über jeweils 2222 Euro freuen kann. Und unter allen Teilnehmern - völlig unabhängig vom Spielerfolg - verlost die Société Générale insgesamt neun edle iPhone 12 aus dem Hause Apple.

Interview: "Dabei sein ist alles"


Börse Online: Das beliebte Börsenspiel Trader 2021 geht in eine neue Runde. Was erwartet die Teilnehmer dieses Jahr?
Anouch Wilhelms: Jeder der Teilnehmer erhält auch dieses Jahr wieder zwei Depots à 100 000 Euro Spielgeld und kann damit acht Wochen lang, vom 6. September bis zum 29. Oktober, unter realen Bedingungen an der Börse agieren. Handelbar sind alle an der Börse Stuttgart gelisteten Aktien sowie alle Zertifikate und Optionsscheine von Société Générale. Somit können Neulinge den Handel an der Börse kennenlernen und Profis neue Strategien ausprobieren. Das Spiel ist komplett kostenlos. Die Anmeldung ist ab sofort beim Börsenspiel unter www.trader21.de freigeschaltet. Spielstart ist dann der 6. September 2021 um 8.00 Uhr.

Gibt es Neuerungen bei den Spielregeln?
Ja, es gibt eine Begrenzung von 20 Prozent des Depotwerts und 20 000 Stück, die in gehebelte Wertpapiere investiert werden können. Teilnehmer können zwar Optionsscheine im Börsenspiel kaufen, jedoch wird die Summe, die investiert werden kann, immer kleiner, je höher der Hebel ist.

Worauf müssen Teilnehmer noch achten?
Zertifikate und Optionsscheine werden neben Aktien eine wichtige Rolle einnehmen. Aus diesem Grund sollten sich die Teilnehmer vorab informieren. Unter dem Reiter Videos (www.trader21.de) sind schon jetzt viele interessante Angebote verfügbar. Ganz besonders möchte ich auf das Video "Einführung ins Börsenspiel" aufmerksam machen. Hier werden die wichtigsten Funktionen und Regeln erklärt. Das Video ist auf unserem Youtube-Kanal "SG Zertifikate" abrufbar.

Muss ich ein bestimmter Anlegertyp sein, um am Börsenspiel teilzunehmen?
Hier zählt zunächst der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles". Alle Teilnehmer, die mitmachen, werden an Erfahrung reicher, und davon kann man an der Börse nie genug haben. Vor allem negative Erfahrungen sind im Börsenspiel von Vorteil, da sie kein echtes Geld kosten und man trotzdem aus den Fehlern lernen kann.

In den vergangenen Jahren haben die Gewinner ihren Einsatz oft vervielfacht, gaben aber bei der Siegerehrung an, im wirklichen Leben vorsichtiger zu agieren. Werden da nicht falsche Hoffnungen geweckt?
Grundsätzlich soll das Börsenspiel so realitätsnah wie möglich sein. Demzufolge ist es aus meiner Sicht wichtig, den Anteil von gehebelten Wertpapieren zu begrenzen. Für einen Teil des investierten Vermögens können diese Wertpapiere jedoch eine wichtige und sinnvolle Ergänzung sein.

Mehrere Hundert Prozent Gewinn mit Zertifikaten. Ist das in der Realität möglich?
Alle Wertpapiere, die im Börsenspiel gehandelt werden, können auch in der Realität gehandelt werden. Allerdings handelt es sich dann nicht mehr um Spielgeld. Im Börsenspiel ist die Risikoneigung einiger Teilnehmer wahrscheinlich höher als im echten Leben. Ich glaube aber, dass dieses Verhalten im Börsenspiel ein Mehrwert ist. Denn die Chance auf einen hohen Gewinn geht mit einem ebenfalls hohen Risiko einher. Viele Teilnehmer lernen so das Risiko von Wertpapieren besser kennen und können diese Erfahrung dann ins echte Leben mitnehmen.

Wie gut müssen sich Teilnehmer des Börsenspiels mit Zertifikaten auskennen?
Alle Teilnehmer können im Börsenspiel grundsätzlich rund 220 000 Zertifikate und Optionsscheine von Société Générale handeln. Auf der Website www.sg-zertifikate.de können die entsprechenden Wertpapiere herausgesucht werden. Mit Zertifikaten und Optionsscheinen können Anleger nicht nur auf steigende Kurse setzen. Vielmehr ist es auch möglich, an seitwärts laufenden oder fallenden Märkten zu partizipieren. Eine wichtige Bereicherung für das Börsenspiel, da die Märkte sich nicht immer nur in eine Richtung bewegen. Darüber hinaus können Anleger mit Zertifikaten auf bestimmte Themen oder Rohstoffe setzen. Wer zum Beispiel im Börsenspiel Öl, Wasserstoff oder Gold ins Depot holen möchte, der kann das mit Zertifikaten erreichen. Wer beim Börsenspiel mitmacht und bisher noch keine ZertifikateErfahrung hat, der kann die entsprechenden Webinare nutzen, die wir rund um das Börsenspiel veranstaltet haben. Wer eines der Webinare verpasst hat, der kann es sich dann noch mal auf unserem Youtube-Kanal "SG Zertifikate" ansehen.

Haben Mitspieler, die nicht von Anfang an dabei sind, auch noch eine Chance auf den Hauptgewinn?
Ich halte es für sinnvoll, schon am ersten Tag mit dabei zu sein. Somit würde ich mich sofort anmelden (www.trader21.de), um den Start des Börsenspiels nicht zu verpassen. Es macht aber überhaupt nichts, wenn man erst später einsteigt. Wir haben schon Gewinner gesehen, die nach der Hälfte der Zeit ihr Depot zurückgesetzt haben und dann am Ende doch vorne standen. Allerdings ist es natürlich richtig, dass die Chancen umso höher sind, je früher man einsteigt.

Welche Tipps können Sie den Teilnehmern mit auf den Weg geben?
Wer beim Börsenspiel mitmacht, lernt nicht nur etwas über sich selbst. Das Verhalten von anderen kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Ich möchte jedem Teilnehmer nahelegen, den Spielbericht zu abonnieren. Wir verschicken während des Spiels jeden Tag einen Spielbericht. Dort kann man dann lesen, was am Vortag passiert ist, wer sich an die Spitze gesetzt hat und welche Anlegestrategie erfolgreich war. Diese Informationen sind hilfBild: Commerzbank AG reich und dienen als Inspiration.

Die Webinare zum "Trader 2021"



EINFÜHRUNG INS BÖRSENSPIEL
Referenten: Anouch Wilhelms und Holger Fertig
Donnerstag, 26. August, 18:00 Uhr

Bei einem Börsenspiel erleben Sie die Börse spielerisch: Sie können Handelsstrategien testen und Ihr Können mit anderen Teilnehmern messen. Wie Sie sowohl im Spiel als auch an der Börse erfolgreich handeln, verraten Ihnen Holger Fertig und Anouch Wilhelms von der Société Générale. Letzterer ist Spielleiter beim Börsenspiel "Trader 2021". Im Onlineseminar am 26. August führen die Referenten vor, wie Sie erfolgreich mit Aktien, Zertifikaten und Optionsscheinen handeln, wo Sie für Ihre Handelsstrategie die passenden Produkte finden und wie Sie eine Order erfolgreich platzieren.
Für Anfänger, denen es an Erfahrung im Handel von Wertpapieren fehlt, ist die Börse oft eine sehr komplexe Angelegenheit. Börsenspiele wie "Trader 2021" simulieren die Aktivitäten an den Aktienmärkten. Anleger haben so die Möglichkeit, ohne Risiko den Handel mit Aktien, Rohstoffen, Optionsscheinen und Zertifikaten kennenzulernen. Sie können dabei auch verschiedene Handelsstrategien ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln.
Die beiden Anlageprofis zeigen im Onlineseminar Schritt für Schritt und besonders praxisnah, wie Anleger an der Börse und im Börsenspiel erfolgreich investieren. Wer sich jetzt unverbindlich zu diesem Live-Event anmeldet, kann kostenlos vom Computer, Tablet oder Smartphone aus daran teilnehmen.
Neben hilfreichen Hinweisen zum Aktienkauf und zum Zertifikatehandel hat Anouch Wilhelms exklusive Tipps zur Teilnahme am großen Online-Börsenspiel "Trader 2021" für Sie parat. "In unserem Liveseminar werde ich Sie bestens auf die acht Wochen Spielzeit vorbereiten", verspricht der Spielleiter. "Es lohnt sich, denn es gibt neben Erfahrung an der Börse viel zu gewinnen."


TURBO-OPTIONSSCHEINE

Referent: Holger Fertig
Donnerstag, 2. September, 18:00 Uhr

Mit Turbo-Optionsscheinen partizipieren Anleger überproportional sowohl an steigenden als auch an fallenden Kursen eines Basiswerts. Meist haben Turbos einen höheren Hebel als herkömmliche Standardoptionsscheine. Jedoch besteht neben einer größeren Chance auch ein höheres Risiko. So verfallen diese Produkte zum Teil wertlos, sobald sie eine festgelegte Knock-out-Barriere erreichen. Anleger erleiden in diesem Fall einen Totalverlust. Damit das nicht passiert, erklärt Derivateexperte Holger Fertig von der Société Générale in dem Onlineseminar am 2. September alles rund um die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von Turbo-Optionsscheinen.


MÄRKTE IM FOKUS

Referent: Ralf Fayad
Jeden Montag um 9:00 Uhr

Was bewegt die globalen Finanzmärkte? Welche Unternehmens- und Wirtschaftstermine stehen in der kommenden Handelswoche auf der Agenda? Und wie ist eigentlich die Großwetterlage an den Börsen? Mit den "Märkte im Fokus"-Webinaren starten Sie kompakt informiert in die Handelswoche - immer am Montagmorgen um kurz nach 9 Uhr. Referent der Veranstaltung ist Ralf Fayad, Autor des "ideas daily"-Newsletters und zertifizierter technischer Analyst mit langjähriger Erfahrung.


MARKET-UPDATE VON COMDIRECT

Referent: Andreas Lipkow
Jeden Montag um 17:00 Uhr und jeden Mittwoch um 14:00 Uhr

Comdirect-Börsenexperte Andreas Lipkow präsentiert immer montags um 17 Uhr und mittwochs um 14 Uhr seinen persönlichen Blick auf die aktuelle Marktlage und beantwortet Ihre Fragen im Livechat. Sind Sie sich vor einem Aktienkauf noch unsicher? Lipkow zeigt auch anhand von Einzelwerten, auf welche Indikatoren Anleger bei ihrer Analyse auf jeden Fall achten sollten.


SG ACTIVE TRADING

Wechselnde Referenten
Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr

In der Webinarreihe "SG Active Trading" präsentiert die Société Générale jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr aktuelle Marktausblicke und Handels ideen hochkarätiger Experten oder Expertengruppen. Die Referenten sprechen Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen an; Fragen und Anmerkungen sind nicht nur möglich, sondern erwünscht. Themen sind unter anderem: die Analyse der Finanzmärkte mit aktuellen Trends, Wirtschaftsdaten und Fundamentalanalysen, Tradingstrategien und deren Umsetzung mit geeigneten Finanzprodukten. Zudem gibt es Chart- und sogar Wunschanalysen für Aktien.


Ihr Klick zum Börsenspiel


Ab sofort können Sie sich online zum Wettbewerb "Trader 2021" anmelden.

www.trader21.de

Auf dieser Internetseite finden Sie auch das detaillierte Regelwerk.