Ausgangssituation und Signal
Der Deutsche Aktienindex (DAX) präsentiert sich am Donnerstag schwächer. Das zieht auch den Aktienkurs von Volkswagen (VW) mit nach unten: Die Titel verlieren bis zum Mittag rund 1,5 Prozent an Wert und notieren bei 169,50 Euro. Damit bewegen sich die Notierungen weiterhin in einem mittelfristigen Abwärtstrendkanal (rot schraffiert im Tageschart). Dass die 21-Tagelinie (grüne Kurve) leicht fällt, zeugt von der abflachenden Aufwärtsdynamik im kurzfristigen Bereich. Diese 21-Tagelinie spiegelt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage wider und verläuft derzeit 5,5 Prozent oberhalb der aktuellen Notierung. Diese prozentuale Größe liegt in einem überverkauften Terrain - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts. Weiteres Aufwärtspotenzial wäre vor dieser Betrachtung her gegeben.
Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so betrachten Chartisten den Wochen- und Monatschart. Dabei visualisiert die 200-Tagelinie (blaue Kurve) das mittelfristige Trendverhalten. Der gleitende Durchschnitt zeigt weiterhin nach oben. Die Aktien von Volkswagen bewegen sich seit Sommer 2015 bereits in einem intakten langfristigen Aufwärtstrend. Dieser wird durch die grüne Gerade im Monatschart dargestellt, verläuft bei derzeit knapp 150 Euro und verstärkt damit die Unterstützung in diesem Bereich, in dem auch die 200-Tagelinie zu finden ist. Der zuvor relativ hohe prozentuale Abstand zwischen Kurs und 200-Tagelinie hat sich mit der jüngsten Korrektur zwar reduziert, liegt aber noch immer bei rund 14 Prozent. Auch wenn dadurch eine Seitwärtsbewegung eintreten sollte: Der langfristige Trend zeigt nach oben.
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Die Charts im Detail
Die Ausgangslage bei der VW-Aktie überzeugt insbesondere im Hinblick auf die langfristige Charttechnik, wie sie der Monatschart widerspiegelt. Die Aktie befindet sich seit 2015 in einem intakten langfristigen Aufwärtstrend - siehe grüne Linie im Monatschart. Wichtig sind gerade in der langfristigen Betrachtung die Schlüsselmarken von 156,55 Euro als Unterstützung und die Preislinie bei 192,46 Euro als Widerstand. Die derzeitige Erholung könnte bis in den Bereich um 180 Euro führen. Mittelfristig könnte erneut das bisherige Jahreshoch bei 192,46 Euro angegangen werden. Die Unterstützung um 150 Euro erlaubt es zudem, mit einem relativ engmaschigen Stopp-Losskurs zu arbeiten.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion
Empfehlung der Redaktion
Nachfolgendes Long-Derivat der Emittentin Société Générale hebelt die weiteren Kursbewegungen der VW-Aktie um den Faktor 5,4. Die Laufzeit ist offen. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis bei 138,61 Euro und damit noch unterhalb der 140er-Unterstützung. Käme es zu einer Kurserholung bis auf 178,70 Euro, so läge der zu erwartende Gewinn bei rund 30 Prozent. Sollte das bisherige Jahreshoch bei 192,46 Euro zurückerobert werden, so würde sich der Preis dieses Papiers um knapp 73 Prozent verteuern.
Trading-Idee | |
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Produkt | Turbo Unlimited Long |
Basiswert | Volkswagen (VW) |
Produkt | SC6WNZ |
Emittent | Société Générale |
Laufzeit | Open End |
Basispreis | 138,6100 EUR |
Knock-Out-Schwelle | 138,6100 EUR |
Hebel | 5,347 |
Kurs Zertifikat | 3,12 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. | 1,87 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. | 1,05 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. | 4,00 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. | 5,35 EUR |
Kursmarken Aktie | |
Kurs Aktie | 169,38 EUR |
Kaufen bei Kursen ab | |
Stoppkurs 1 | 156,95 EUR |
Stoppkurs 2 | 148,57 EUR |
Zielkurs 1 | 178,70 EUR |
Zielkurs 2 | 192,46 EUR |
AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
www.index-radar.de