Ausgangssituation und Signal
Es war ein schwacher Wochenauftakt mit einem versöhnlichen Ende: Die VW-Aktien sind am Montag um bis zu vier Prozent eingebrochen. Im Tagesverlauf jedoch kam es zu einer kräftigen Erholung an der Unterstützung um 132,20 Euro und VW beschloss den Tagesverlauf sogar mit einem leichten Plus. Was bleibt, ist ein großer Schreck - aber auch eine bullisch zu bewertende Kerze im Tageschart.
Doch Achtung: Die Gefahr für die VW-Aktie ist damit noch nicht gebannt und die gestrige Erholung könnte sich als Gegenbewegung innerhalb einer Abwärtsphase darstellen. Nicht selten kommt es nach einem kräftigen Absturz zu einer Erholung bis an einen Widerstand heran, bevor die Korrektur weiter geht. Mit der 136er-Euromarke findet sich eine solche Hürde, die durch den Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) verstärkt wird.
Die Schwungkraft der vorausgegangenen Aufwärtsbewegungen (A und B im Wochenchart) war nicht überzeugend; die Anfälligkeit für Kursrückschläge nimmt tendenziell zu. Fundament könnte etwa der Diesel-Skandal, aber auch der feste Eurokurs belasten. Mit Eröffnungskursen um 134,70 Euro zeigen sich VW am heutigen Dienstag leicht schwächer im Vergleich zum Vortagesschluss.
Langfristig betrachtet bewegen sich die VW-Kurse zwar oberhalb einer intakten, langfristigen Aufwärtstrendlinie, die bei derzeit rund 125 Euro verläuft (siehe Wochenchart). Sollte jedoch im Rahmen einer neuerlichen Kursschwäche diese Marke nach unten hin verletzt werden, so wäre mit einem weiteren Einbruch der Notierungen zu rechnen. Ein erstes Kursziel läge dann um 110,60 Euro; einem signifikanten Tief vom vergangenen Oktober. Die Gefahr wäre bei Notierungen oberhalb von 156,55 Euro gebannt.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion
Empfehlung der Redaktion
Auch wenn der langfristige Aufwärtstrend (noch) intakt ist, so sind bei der VW-Aktie weitere Kursrückschläge nicht auszuschließen - ein Fall für ein Short-Derivat! Nachfolgen porträtiertes Turbo-Zertifikat zielt auf fallende Notierungen bei der VW-Aktie ab. Dabei liegen Basis- und Knockoutpreis gleichauf bei 157,285 Euro und damit noch oberhalb des kräftigen Widerstands bei 156,55 Euro. Die Laufzeit ist offen. Der Hebel: 5,8. Bei dieser Ausstattung würde ein Kursrückschlag bis auf 110,60 Euro reichen, um den Preis des Derivats um 100 Prozent in die Höhe zu treiben!
Produktidee
Trading-Idee | |
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Produkt | Open End Turbo Bear |
Basiswert | Volkswagen (VW) |
WKN | CW3V2N |
Emittent | Citigroup |
Laufzeit | open end |
Basispreis | 157,2850 EUR |
Knock-Out-Schwelle | 157,2850 EUR |
Hebel | 5,843 |
Kurs Zertifikat | 2,27 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. | 1,13 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. | 0,17 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. | 4,68 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. | 4,68 EUR |
Kursmarken Basiswert | |
Kurs Basiswert | 135,30 EUR |
Kaufen bei max. | |
Stoppkurs 1 | 146,80 EUR |
Stoppkurs 2 | 156,65 EUR |
Zielkurs 1 | 110,60 EUR |
Zielkurs 2 | 110,60 EUR |
BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
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